SS-Test (nicht) positiv: was war da nur los?

Hallo ihr Lieben,

wir üben gerade für unser 1. Baby und sind sehr aufgeregt :) Wir sind nun im 4. ÜZ und müssen anscheinend etwas geduldig bleiben.

Aber in meinem letzte Zyklus ist was komisches passiert und ich brauche dazu bitte eure Meinung oder Erfahrungen.

Vier Tage vor dem Ausbleiben meiner Periode habe ich aus Neugierde einen Frühtest gemacht. Ich hatte ein gutes Bauchgefühl und tatsächlich hat man eine ganz schwache Linie erkennen können. Diese Linie war sofort sichtbar, wenn auch wirklich schwach. Ich habe danach noch einen CB Digitalen Test gemacht, da ich das Ergebnis nicht falsch interpretieren wollte - der war negativ.
Okay, also noch mal ein paar Tage warten und dann wiederholen. Zwei Tage später waren die Linien tatsächlich etwas dunkler, wenn auch immer noch schwach (ich habe einen von Clear Blue benutzt und noch einen von OneStep - beide leicht positiv), aber der Digitale Test von CB war immer noch negativ. Jetzt wusste ich wirklich nicht, was nun los ist. Ich wusste dann aber auch gleich, dass es eher ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Linien so schwach bleiben, ganz zu schweigen von dem Digitalen Testergebnis.

Tatächlich kam nun meine Mens und das auch noch ziemlich pünktlich. Kann das eine biochemische SS gewesen sein? Dann hätte doch aber sicherlich die Mens etwas später kommen müssen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nervlich ziemlich am Ende war... Bei meinen anderen ÜZ waren die Linien nie zu sehen, die waren immer knallhart negativ.

Was hatten diese schwachen Linien nur zu bedeuten?

1

Muss nicht sein. Auch bei biochemische Schwangerschaften kann die mens pünktlich kommen.


2

Ich hatte jetzt eine biochemische Schwangerschaft. Ich hab ca 5-6 Tage positiv getestet und auch der bluttest beim Arzt war positiv. Meine Periode kam dennoch pünktlich.
Der frühtest von clearblue mit dem Strich ist nicht zu empfehlen, er hat oft haarlinien.
Auch beim digitalen gibts Unterschiede. Der mit wochenanzeige zeigt früher positiv als der nur mit dem Plus.

Bearbeitet von Mandari.ne
3

JA! Genauso sah es bei mir auch aus. Jetzt bin ich irgendwie seltsam erleichtert, wobei es mir nun für uns beide auch leid tut... Danke für deine Antwort! Ich habe tatsächlich etwas Vertrauen in die Test verloren.

4

Würde der Digitale erkennen. Die sind super empfindlich.

5

Tja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Daher hatte ich ja auch relativ schnell das Gefühl, dass es nicht geklappt hat. Ich fand es trotzdem so seltsam, dass die anderen Tests (von zwei verschiedenen Herstellern!) leicht positiv waren. Komisch...

6

Wenns über mehrere Tage aussah wie bei der TE oben kam die Eizelle immerhin befruchtet in Gebärmutter an aber lief irgendwas bei Zellteilung nicht wie es soll. Sprich biochem sendete sie kurz HCG ins System, tut sie ab Schleimhautkontakt also vor und bei den ersten Einnistungsversuch, blos das dieser dann abgebrochen wurde. Da es von Blut erst nachlaufend in Urin ist sieht man auf dem Tests eben was (was schon abgebrochen wurde in dem Fall)….hat man ein paar Tage diese Striche auf den Tests. Manchmal schaffts 1-2 Tage weiter bevor Einnistungsphase abgebrochen wird… hat man sogar eine Steigerung drauf aber dann stagnierts plötzlich. Verschiebt sich Mens auch mal ein paar Tage, weil das kurzzeitige HCG im System den Gelbkörperabbau verzögert.
Darum ist Frühtesten so unbeliebt bei den Gyns
und in sich etwas sinnfrei. Beobachtest was was längst passierte, ärgerst dich und denkst ist was nicht i.O.. Wird direkt von FG/Frühabgang gesprochen aber im Grunde ists noch keiner sondern natürlicher Selektionsprozess (Grundzweck eines Zyklus) Prozess der zwar begonnen hatte aber nie vollendet wurde, was ganz normal ist. Eben diese 20% Chance oder Weniger, dass sich Genstränge korrekt genug Fügen um den Zyklus auszuknocken. (selbst wenn beendet, bleibt noch 3 Monate Alles-und-Nichts-Prinzip für weitere Entwicklungsphasen).

weitere Kommentare laden