Mal ne Frage - Lackmustest zur ES bestimmung

Hey ihr,

mir kam mal ne Idee und ich konnte im Web dazu nichts finden. Der Zervixschleim verändert sich ja im PH Wert im Laufe des Zyklus. Während der schleim in der fruchtbaren phase ist hat er nen PH wert von 7-7,5 rum und in der nicht fruchtbaren Phase um 4 rum. Liesse sich nicht also die Fruchtbare Zeit bevor der Lh Test positiv wird auch einfach durch Lackmuspapier messen? Ich mein klar, wenn das scheidenmilieu grundsätzlich gestört ist wird das wohl nen falschen wert anzeigen. Aber das wäre ja auch ein Hinweis das was nicht passt. Die Frage ist auch wie die Spermienflüssigkeit das ganze verändern und verfälschen. Aber ist da jemand schlauer als ich und kann mir erklären warum das nicht gemacht wird?

1

Auch Sperma, Urin, Blut etc beeinflusst den Test. Heisst wenn ihr vorher schon herzelt, wäre es hinfällig. Also wäre mehr als wage

Bearbeitet von L-i-z7
2

Interessant ist der Gedanke schon, aber zu den fruchtbaren Tagen kommt es ja nicht nur zur PH Veränderungen.
Sondern auch zu sichtbaren Veränderungen.

Zerwixschleim ist zu fruchtbaren Zeit vermehrt, eiweißartig und klar.. zu unfruchtbaren Zeit eher weißlich und viel zu dick und zu wenig.

Ob man da Geld ausgeben mag ist glaube die andere Sache.

3

Ja.. also ich tu mir teilweise schwer mit der Identifizierung des Schleims wenns nicht grad in rauhen Mengen ist. Daher war das nur so ne idee weil ich überlegte die sauteuren Clearblue Tests zu besorgen, die ja eben die Tage vorher noch mit abdecken weil sie das Östrogen messen (Was ja den Schleim auch verändert).
Und Lackmuspapier hab ich zufällig daheim. Daher der gedanke dann einfach damit den PH Wert zu testen. Aber gut, wenn das alles sowieso das so verfälscht das es nicht mehr aussagekräftig ist ist es hinfällig.