Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht?

Hi an alle 🥰🧸

Ich lese natürlich immer vermehrt berichte von frühen Abgängen, Komplikationen, biochemischen SS, und mir ist auch klar, dass viele intakte Schwangerschaften gar keinen Post in diversen Foren verursachen und nicht immer alles schief gehen muss.
Trotzdem bin ich, seit meinem positiven Test, einfach nur besorgt und gestresst und finde es irgendwie mega schade, ich würde mich so gerne richtig freuen, anstatt ständig zu googlen wie wahrscheinlich es ist; dass mit der Mens noch alles abgeht.

Meine Tests sehen auch super aus! Klar, die ersten waren seeeeehr schwach, hab sie für VLs gehalten, aber am nächsten Tag, ZACK, offensichtlich positiv.
Clearblue sagte auch schwanger 1-2 und ich vermute, inzwischen oder in ein paar Tagen 2-3 und dann 3+

Ich lese online halt so absurde Beiträge, 80% der befruchteten Eizellen würden mit der Mens abgehen, 50% aller Schwangerschaften endet in Fehlgeburten…
Was ist den nun die Realität?
Hat jemand wirklich eine Ahnung?
Ihr wirkt hier immer alle so eingelesen und umfassend informiert, kann mir jemand sagen, wie hoch das Risiko wirklich bis zur fünften, sechsten, siebten Woche ist, dass es eine biochemische Ssw ist?
Und wie hoch danach das Risiko, es bis zur 12ten Woche zu verlieren?
Dass immer was schiefgehen kann, ist natürlich klar.
Aber gerade vor den ersten drei Monaten warnen ja alle.

Anbei meine SSW von vorgestern morgen und gestern abend.
Da ist doch null,null besorgnis grund oder??

Falls ich auch nerve, seid unbesorgt: Ich nerve mich selbst noch viel mehr😂

2

Hey du :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wenn deine Periode ohne Blutung ausgeblieben ist, steigt die Chance, dass sich alles so entwickelt, wie es sich entwickeln soll, schon einmal sehr, aber wirklich sagen kann man es nicht.
Mir hat damals dieser Rechner hier geholfen:
https://datayze.com/miscarriage-chart
https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Hier deine SSW eingeben und der Rechner spuckt dir eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt aus. Allein zu sehen, wie die Wahrscheinlichkeit von Tag zu Tag sinkt, hat mich damals extrem beruhigt - die Angst, dass was schief geht, ging aber trotzdem nie ganz weg (und ich bin gerade bei 38+5 😅).
Ich kann dich also verstehen, kann dir aber nur raten nicht mehr zuuuu viel im Internet zu lesen. Das macht dich nur verrückt und ich spreche hier aus Erfahrung. Ich bin auch eine der „bösen“ die sich nen Doppler gekauft haben, weil ich gerade vor den ersten Bewegungen immer Angst hatte, dass was passiert. Aber siehe da - bald ist er bei mir und ich wünschte im Nachhinein, dass ich die ersten Monate meiner SS etwas mehr hätte genießen können.

Lg
Lena

3

Ohh! Danke … das ist genau die reassurance die ich brauchte. Lieb von dir mit den Links💓

1

Hey, wie weit bist du denn überhaupt?
Ich vermute mal noch vor mnt, wenn du Angst hast, dass es mit der Periode abgeht?

Ich glaube so richtig wissen tut das niemand, wie viele Abgänge es wirklich gibt, gerade wenn es so früh ist. Auch über Fehlgeburten hört man da unterschiedliche zahlen. Meine Hebamme meinte mal es trifft jede zweite Frau früher oder später mal. Das heißt aber nicht, dass jede zweite Schwangerschaft nicht intakt ist. Man kann auch wie ich eine Fehlgeburt haben und die nächsten Schwangerschaften laufen absolut Komplikationslos :)

Ich weiß, wie schwierig die erste Zeit ist. Und leider sagen auch die stärken der Striche nicht immer was aus, genauso wie Symptome und sonstige Dinge.

Was ich raten kann: lebe deinen Alltag erstmal weiter, lenke dich ab und Google lieber nicht mehr, das macht einen nur verrückt 😅

Ob alles gut geht, haben wir bei manchen Dingen leider nicht in der Hand, man kann nur hoffen und darauf Vertrauen, dass es so kommt, wie es kommen soll :)

Alles Gute auf jeden Fall, meine Daumen sind für dich gedrückt 🍀

4

Danke für die lieben Worte!
Genau, ich bin 3+5 und habe 3+3 das erste Mal positiv getestet.
Mein Zyklus ging aber eigentlich immer nur so ca 26 Tage, mit ES an Tag 13 idR und 13 Tage 2te Zyklushälfte.
Also wäre NMT HEUTE😂🌚🥳

5

Hi,
ich hatte 2 biochemische SS. Aber: ich bin auch schon etwas älter. Meine Gyn sagte mir daraufhin als ich damit bei ihr war, dass 80% (!) aller Frauen das haben. Manche haben es aber auch einfach gar nicht! Kind 1 entstand ohne biochemische vorher. Da war ich auch jünger. Zu den Wochen bis zur 12. Gibt es eine Tabelle, wo die prozentualen Daten drin stehen pro Woche. Es sinkt halt rapide, einen Abort zu erleiden. Und in der Statistik sind ja auch die drin, die noch gar nicht wussten dass sie schwanger waren und sich vllt doch mal nen Sektchen gegönnt haben etc.

Und meistens geht doch alles gut. Dadurch, dass man hier viel liest, erschafft man sich auch seine eigene bubble mit dem Glauben, bei jedem gibt's massiv Komplikationen. Dem ist aber nicht so. Die Leute mit völlig entspannter SS tauschen sich vermutlich weniger aus als die mit Komplikationen und Problemen.

Bei meiner biochemischen SS habe ich die Einstellung entwickelt, dass mein Körper funktioniert und er mich schützen will. Ein Kind was nicht lebensfähig ist, wird nicht weiter behalten. Somit schützt er auch das Leben der Mutter. Das hat mir für die zweite SS geholfen.

6

Also bei mir war es immer so, dass alle Schwangerschaften, in denen die Tests deutlich stärker wurden und dann ein Herzschlag zu sehen war bei 6+x, auch gut ausgingen. Ich hatte auch zwei biochemische Schwangerschaften (1x vor dem Ersten und 1x vor dem Dritten) , da wurden Tests nicht stärker und es kam die Mens. Natürlich gibt es auch Abgänge nach NMT aber nachdem mein erstes Kind da war, hab ich bei stärker werdenden Tests immer gedacht "alles geht gut" 😁. Also sieh die stärker werdenden Tests erstmal als super Zeichen für einen steigenden HCG Wert. Mehr als positiv denken kann man nicht. Versuch nicht so viel nach Statistik und Risiken zu googeln. Selbst ein 2% Risiko nutzt nix wenn man am Ende eine der zwei Frauen war 😒

8

Das mit den Statistik kann ich bestätigen 👀
Mein erstes Kind starb wegen einer schweren Plazentainzuiffenz (laut dr passiert das bei rauchen) ich habe nie geraucht Vorallem nicht in der ss
Meine Schwester ist und war in der ss eine Kettenraucherin
Sie hat ein gesundes Kind
Mein Kind starb in der 28 Woche wegen Mangel Versorgung
Also laut Statistik hätte es ihr passieren sollen (was ich natürlich keinem wünsche)

Ich kann dir nur zustimmen 🫶🏼

7

Gratuliere 🫶🏼
Ich denke mir das ganze so.
Frauen bei denen es in der ss Komplikation gibt googeln (fast alle) dann stoßen sie auf das Forum und Zach teilen ihre Erfahrungen

Frauen sie schwanger werden und einfach mal abwarten (natürlich mit dem Wissen es kann was schief gehen) werden nicht in das Forum schreiben
„Meine Schwangerschaft läuft super komplikationslos wollte ich nur mitteilen“

Ich selber bin in diesem Forum unterwegs seit ich eine stille und eine Fg hatte.
Jetzt bin ich in der 34 Woche 🫶🏼🌈
Natürlich mit Ängsten weil ich jetzt noch mehr weiß was alles passieren kann (möchte dir keine Angst machen)


Eine Freundin von mir 3 Kinder keine FG
Noch eine 2 Kinder keine FG
Ich denke mir passieren kann es aber Versuch dich etwas zu freuen ❤️ positiv denken 💭 alles liebe wünsche ich dir und vor allem eine schöne unkomplizierte kugelzeit 🫶🏼🥹

Bearbeitet von Lisa2809
9

Heyhey ich kann deine Angst komplett nachvollziehen aber lass dich davon nicht abbringen dich zu freuen meinem kleinen Krümmel geht es super 27ssw ich glaube das die kleinen Seelen stärker sind als wir denken 🥰
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 💙❤️

10

Hi ich verstehe dich total.
Ich hatte dieses Jahr 2 biochemische SS und bin jetzt auch in der 5. Woche.
Die Klinik hat die SS schon mal bestätigt per Bluttest und HCG ist sehr Hoch.
Was ja alles schon super ist.
Meine Tests gehen nicht mehr stärker trotzdem teste ich jeden Tag irgendwie nochmal weil ich so Angst habe und es mich doch dann für den Tag beruhigt.

Am 24.9. habe ich den ersten Ultraschall und hoffe sehr das mich das etwas beruhigt dann.
Ich werde dieses Jahr 36 und es wird langsam Zeit nach über 2 Jahren üben.

Ich drücke dir alle Daumen und es wird bestimmt alles gut werden bei uns 🥰