Süchtig nach SST-Tests

Hallo an alle!

Ich mache mir momentan richtig viel Gedanken über meinen Umgang mit SST-Tests.

Ich habe nach langem Kinderwunsch vor 2 Jahren Zwillinge zur Welt gebracht. Ich stille sie noch, hab aber seit 2 Monaten wieder einen Zyklus.
Und seitdem fühl ich mich zurückversetzt in meine verzweifelte Kinderwunschzeit, in der ich mehrmals täglich ab ES plus 5 Tests gemacht habe, auf die ich dann ewig gestarrt habe... Immer wieder im Licht drehen und Striche suchen.

Dabei bin ich nicht mal sicher, ob ich schon wieder bereit für ein weiteres Kind bin, da die Zwillinge mich sehr fordern.

Geht es noch jemandem so? Es ist wirklich fast wie ein Zwang... Selbst wenn es sowieso viel zu früh im Zyklus ist, teste ich.

Bim gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Ja, ja und ja. Ich kenne das - leider

2

Ich glaube dieses Gefühl kennen sehr viele. Ich war auch so, bevor ich das erste Mal schwanger wurde. Ganz schlimm wie viel Geld man ausgibt, und eigentlich weiß man auch, das es reine Geldverschwendung ist. Aber wir machen es trotzdem🫣
Dieses Suchtverhalten hat erst nach gelassen, als ich dann schwanger war😆

3

Kenne ich sehr gut🙈. Unser Kind ist jetzt 1,5 Jahre und aktuell üben wir gar nicht fürs 2. Kind. Trotzdem bilde ich mir jeden Zyklus nach dem ES Symptome ein und fange an Tests zu machen, wo ich mir dann Striche drauf einbilde. Mache manchmal dann schon Ovus, einfach um zu sehen wie ein zweiter Strich kommt🤦🏻‍♀️.
Ich denke, dass bei mir vielleicht doch langsam der Wunsch nach dem zweiten aufkommt😄.

6

Hahaha ja Ovus sind die besten, weil die soll man ja sogar mehrmals täglich machen und zeigen immer was an - herrlich! 😂

4

Wenn du die sucht nicht abstellen kannst, würde ich mir im Großhandel einen 100er Pack holen 🙈

Wäre es nicht sinnvoller den Eisprung zu bestimmen und da einfach zu verhüten? Die Tests sind ja auch billiger. Außerdem wüsstet du dann, ob dein Zyklus gleichmäßig ist.
Dann machst du dir vielleicht weniger Gedanken, wenn alles wieder regelmäßig ist und du weißt wann verhüten sinnvoll wäre.

Oder ihr verhütet erstmal grundsätzlich? Dann musst du dir auch keine Sorgen machen 😌

Aber prinzipiell kann ich deine Sucht ein Stückweit nachvollziehen.
Aber ab ES+5???? Da testet doch kein Mensch positiv 🫢 ab 8 oder 9 vielleicht…mit Glück 😉

7

Das mit ES plus 5 kann man sich wunderbar einreden, weil "der Eisprung kann sich ja verschoben haben" 😅. Es geht mir da denke ich vor allem um die Aufregung des Durchlaufens und das "auf den Test starren können". Hat sich einfach so entwickelt über die lange Zeit!

Verhüten möchte ich eigentlich nicht, weil ich den Dingen ihren Lauf lassen möchte. Hab mir gedacht, dass ich das viel entspannter sehen kann, wenn ich erstmal Kinder habe - Fehlanzeige!
Das beste wird sein, einfach keine Tests mehr zu bestellen und die übrigen meinem Mann zu geben, damit er sie versteckt. 🤣 Für den Fall, dass ich wirklich mal überfällig bin 😉

5

Das kenne ich auch sehr sehr gut !
War bei mir früher nicht so schlimm, zumal da Tests auch teuer gewesen sind. Heute bekommt man ja für 8 Euro an die 30 Stück…. Das macht das ganze noch schlimmer 🤯