Ovulationstest - Wie funktioniert das?

Wie funktioniert das mit den Ovulationstests?
Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann also nicht sagen wann ich das nächste Mal meine Tage bekomme.

Ab wann sollte ich die Tests machen? Jeden Morgen nach dem Aufstehen oder ist das egal?

Wenn ich einen positiven Test haben sollte, wann ist denn dann der beste Zeitpunkt für Sex? So oft es geht oder besser an einem bestimmten Zeitpunkt?

1

Ich bin kein Profi, eventuell wird dir jemand anderes eine bessere Antwort geben können aber ich mache es so, dass ich nach der Periode anfange zu testen.
2x täglich (nicht mit Morgenurin) einmal Nachmittags und einmal gegen den Abend.
Man sollte so viel ich weiss auch nicht übermässig viel trinken.
Wenn die zweite Linie deutlich zu sehen ist, kommt es in 12-36 Stunden zum Eisprung.
Die zweite Linie sollte gleich stark oder stärker als die erste Linie sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🤗

Bearbeitet von m4riposa
2

Wie unregelmäßig ist er denn? Sprechen wir von 4-5 Tagen oder 2-3 Wochen?
Letztlich tust du dir am einfachsen wenn du mehrere Dinge nch NFP beobachtest: Schleim, Muttermund und dazu Ovus machst Ich selbst fang mit den Ovus erst an wenn der schleim sich richtugn "gut bis sehr gut" verändert.

Bei mir zeigen Ovus mit Morgenurin nicht mehr an als nachmittags. Tatsächlich konnte ich zwar über die Jahre beobachten das am Nachmittag häufig so ein richtiger "Schubs" in die richtige richtung geht. Aber wenn negativ waren die auch morgens negativ.
Wenn andere Anzeigen stimmen mach ich durchaus auch mal 3 Tests am Tag. Als beispiel mal gerade von mir: Gestern mittag war etwas mehr zu sehen, ging richtung positiv, am abend war es wieder weniger.
Heute morgen dann fast positiv, vorhin richtig und jetzt mal sehen wie lange sich das hält bis es wieder negativ ist.

Problem ist: bei manchen springt das ei schon im Anstieg oder mit dem Peak, nicht wie überall steht erst danach. Das heißt hier wäre vorsicht besser als nachsicht. Lieber einmal zu viel geherzelt als einmal zu wenig. Würde ich jetzt davon ausgehen das mit dem peak der vermutlich heute Nachmittag Abend ist der Eisprung erst morgen / übermorgen ist wäre ich zu spät dran. Das haben wir vor einigen Jahren schon per US festgestellt beim Arzt. Da haben wir immer fein brav dran vorbeigeherzelt. Mein Eisprung wird, obwohl erst heute so richtig der Anstieg ist und heute abend der Peak, sehr wahrscheinlich heute irgendwann am Nachmittag / Abend rum sein.
Spermien haben eine sog. Kapazitation-zeit in der sie sich erstmal noch "schick" machen sozusagen. Das kann ein paar Stunden dauern. Heißt Springt das Ei und es stehen keine befruchtungsfähigen, schick gemachten Spermien zur Verfügung - das Ei selbst ist nur 12-24h. befruchtungsfähig.. kann das immer schon knapp vorbei sein
Alle 2 Tage wenn die Lichter auf "Grün" stehen sollte reichen wenn die Schwimmer von deinem Mann okay sind, und dann triffst du den besten Zeitpunkt automatisch, mit oder ohne LH tests

Bearbeitet von Ibis41