Ovulationstest - Wie funktioniert das?

Wie funktioniert das mit den Ovulationstests?
Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann also nicht sagen wann ich das nächste Mal meine Tage bekomme.

Ab wann sollte ich die Tests machen? Jeden Morgen nach dem Aufstehen oder ist das egal?

Wenn ich einen positiven Test haben sollte, wann ist denn dann der beste Zeitpunkt für Sex? So oft es geht oder besser an einem bestimmten Zeitpunkt?

1

Ich bin kein Profi, eventuell wird dir jemand anderes eine bessere Antwort geben können aber ich mache es so, dass ich nach der Periode anfange zu testen.
2x täglich (nicht mit Morgenurin) einmal Nachmittags und einmal gegen den Abend.
Man sollte so viel ich weiss auch nicht übermässig viel trinken.
Wenn die zweite Linie deutlich zu sehen ist, kommt es in 12-36 Stunden zum Eisprung.
Die zweite Linie sollte gleich stark oder stärker als die erste Linie sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🤗

Bearbeitet von m4riposa
2

Wie unregelmäßig ist er denn? Sprechen wir von 4-5 Tagen oder 2-3 Wochen?
Letztlich tust du dir am einfachsen wenn du mehrere Dinge nch NFP beobachtest: Schleim, Muttermund und dazu Ovus machst Ich selbst fang mit den Ovus erst an wenn der schleim sich richtugn "gut bis sehr gut" verändert.

Bei mir zeigen Ovus mit Morgenurin nicht mehr an als nachmittags. Tatsächlich konnte ich zwar über die Jahre beobachten das am Nachmittag häufig so ein richtiger "Schubs" in die richtige richtung geht. Aber wenn negativ waren die auch morgens negativ.
Wenn andere Anzeigen stimmen mach ich durchaus auch mal 3 Tests am Tag. Als beispiel mal gerade von mir: Gestern mittag war etwas mehr zu sehen, ging richtung positiv, am abend war es wieder weniger.
Heute morgen dann fast positiv, vorhin richtig und jetzt mal sehen wie lange sich das hält bis es wieder negativ ist.