Leichte Linien auf dem Schwangerschaftstest?

Ich wollte gestern einen Test wegschmeißen, den ich Donnerstag gemacht habe. Jedoch ist mir dann eine zweite Linie aufgefallen. Gestern und heute habe ich nochmal zwei neue Tests gemacht und beide haben einen leichten Strich der auch erst nach 10 min kam. Ist es dann nur eine Verdunstungslinie? Ich war vor zwei Wochen im Urlaub und habe genau an meinen fruchtbarsten Tagen ,zwei Tage lang vergessen die Pille zu nehmen. Kann es sein, das die Schwangerschaft zu früh ist und deswegen die Linien so leicht sind?

1

Die Tests sehen auf jedenfall positiv aus, grundsätzlich würde ich dir aber einen anderen Test empfehlen, weil diese zu Verdunstungslinien neigen. Was ich aber nicht verstehe: du hast die Pille an deinen fruchtbaren Tagen vergessen? Die Pille setzt deinen Zyklus aus, das Vergessen kann natürlich dazu führen, dass ein Eisprung stattfindet, aber man kann doch nicht schon im Vorfeld, insbesondere bei korrekter Einnahme, von fruchtbaren Tagen sprechen.

2

Mein Frauenarzt hat nal gesagt, wenn man grad erst wieder mit der pilleneinahme beginnt, (habe davor 1 Jahr unterbrochen) dann dauert es etwas, bis der Eisprung gehemmt wird. Das war die erste Woche der Pilleneinahme und habe die Packung im Hotelzimmer nicht mehr gefunden 😅

3

Grundsätzlich ist das Ergebnis eines Schwangerschaftstests nur gültig, wenn dieses innerhalb von 10 Minuten erscheint. Es könnte sich daher in deinem Fall um Verdunstungslinien handeln, da diese nach der vorgesehenen Zeit aufgetreten sind. Falls du die Pille am ersten Zyklustag eingenommen hast, wärst du von diesem Zeitpunkt an vor einer Schwangerschaft geschützt. Falls du erst an einem späteren Zyklustag mit der Einnahme der Pille begonnen hast, wäre die ersten sieben Tag eine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Unter der Pille hast du übrigens keine fruchtbaren Tage und auch keinen Eisprung mehr, da dieser durch die künstlichen Hormone unterdrückt wird. Da du aber die Einnahme in der ersten Woche zwei Mal vergessen hast, besteht leider die Gefahr einer Schwangerschaft.

Ich würde daher nochmals einen anderen Test verwenden. Falls dieser negativ sein sollte, würde ich über eine andere Verhütungsmethode nachdenken. Die Pille scheint nämlich nicht die richtige Methode für dich zu sein.