Fragen zu BBT und LH

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin 38 und ein bisschen verzweifelt. Ich habezwei nicht erfolgreiche SS (07/23 + 06/24) hinter mir und jetzt versuchen wir es wieder. Wir sind eigentlich immer sehr schnell schwanger geworden, nur diesmal nicht. Heute fängt der 4. Zyklus an. Und das macht mir ein bisschen Sorgen. Ich habe bis jetzt immer nur mit LH Test gearbeitet und einfach innerhalb der fruchtbaren Zeit so viel Liebe gemacht wie es ging. Ich habe nur jetzt gemerkt, dass meine Regelzeit kürzer ist und ich glaube auch, dass meine Ovulationen früher stattfinden. Das liegt eventuell am Alter. Naja leider habe ich mit BBT noch nie richtig angefangen. Ich habe seit Juli 24 eine Apple Watch und die zeichnet meine Temperatur auf.

Hier findet ihr meine Charts für Okt/ Nov.

Zu Okt: Ich habe hier die Herztage nicht eingetragen, aber wir waren von 24.10.-28.10.28 fleißig.
Laut FF war die Ovulation am 27.10. LH Peak hatte ich am 25.10.

Zu Nov: Laut FF war die Ovulation am 21.10. LH Peak hatte ich am 21.10.

Zu meinen Fragen
1) Warum zeigt die FF App die Ovulation im Okt am 27.10. an? Ich dachte die Ovulation ist dann, wenn der BBT am tiefsten ist und die Steigerung des BBTs bestätigt dann die erfolgreiche Ovulation, oder habe ich das falsch verstanden?
2) Ist es "normal" wenn mein LH Peak und der niedrigste BBT am gleichen Tag sind? LH Peak bedeutet doch, dass innerhalb der nächsten 24–36 Stunden der ES stattfindet, oder?
3) Was auch komisch ist, ist dass meine LH Peaks in der Premom App nur mit 0,72 oder 0,94 angezeigt werden. Früher waren meine Spitzen über 1. Das kann natürlich am Trinkverhalten liegen.
4) Die Messmethode via Apple Watch ist jetzt nicht so optimal, aber sollte man sich aufgrund der Temperatur-Schwankungen nach der Ovulation irgendwie Sorgen machen (November war irgendwie sehr anders als Oktober)?
5) Wie lange sollten wir es weiter probieren, bevor wir uns abchecken lassen?

Für euren Input wäre ich echt dankbar!

1

Hallo
Zu 1. Der es ist dann wenn du drei auf einander folgende Tage steigende Temperatur zu den letzten 6 Messungen hattest
Dh bei mir ist zb lh peak dann steigt die Temperatur 3 Tage und dann ist meist ein Tag nach meinem peak der es gewesen. Bei der Temperatur sieht man halt erst im Nachhinein ob man einen ES hatte od nicht
Zu 2. Die Temperatur muss keinen absacker vor dem steigen haben, machte meine tempi nie. Die steigt dann einfach nur. Ich hänge dir mal mein aktuelles zb an
Zu 3. Meine lh peak sind immer verschieden.. Die waren schon mal bei 1.5 und momentan nur so bei 1 als peak. Hauptsache die tempi steigt dann, dann weiß ich ich habe einen es gehabt
Zu 4. Die Messung mit der Apple Watch ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Ich habe die und Messe jeden Morgen mit Thermometer. Ab und zu Vergleiche ich und ab und an liege ich echt weit weg von der tatsächlichen Messung. Ich schlafe aber auch wild mal unter mal über der Decke. Das alles beeinflusst die tempi am Handgelenk. Ich würde dir echt raten mit dem Thermometer zu messen
Zu 5. Wir sind jetzt im 15. ÜZ. 12 Monate soll normal sein in meinem Alter von 33. Wir fangen nächstes Monat an mit abchecken lassen

LG ☺️

3

Danke liebe Thesib-r für die ausführliche Antwort! Ich werde mir einen richtigen Thermometer kaufen. :) Wünsche euch viel Erfolg! Drücke die Damen

2

Mal schnell kopiert:

"Über den Zyklus der Frau hinweg verändert sich die Basaltemperatur: In der ersten Hälfte des Zyklus ist sie minimal niedriger als in der zweiten. Vor dem Eisprung steigt die Temperatur nicht an, sondern sinkt zuerst einmal etwa um -0,2 °C.

Doch sobald Dein Eisprung stattfindet, erhöht sich der Wert im Vergleich zur Normaltemperatur innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder. Die Messwerte steigen dann um 0,2 bis 0,5 °C an. Das wäre die geeignetste Zeitspanne um schwanger zu werden."

Und nun mit eigen Worten...

Also der Absacker den du hast ist genauso ein Vorbote/Mitteilung/Ankündigung für deinen anstehenden ES wie eben auch der LH peak. Einzige Unterschied ist, die Temperatur verrät dir im Nachhinein ob der ES wirklich stattgefunden hat, oder ob es 2 Tage dauerte oder 3 usw. (was der Ovu nicht kann).

Drücke die Daumen 🍀🤞

4

Danke MrsVia :) Die Erklärung kannte ich, aber in deinen Worten macht es mehr Sinn. :)