Kurzer Zyklus und später Eissprung, was tun?????

Hallo ihr Lieben,
laut Testung war heute an Zyklustag: 17 mein Eisprung.
➡️ Die letzten 5 Zyklen waren immer 25 Tage lang.

Leider habe ich das ganze jetzt mit Halbwissen überflogen und habe es so verstanden, dass es im Hinblick auf eine Schwangerschaft nichts gutes bedeutet, wenn man so spät in einem kurzen Zyklus seinen Eissprung hat.

Jetzt bin ich verzweifelt und traurig. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das so unkompliziert mit dem Schwanger werden und jetzt gestaltet es sich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.😔

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielen Dank 🧡

Bearbeitet von Julinchen
1

Grundsätzlich deutet alles unter 11 Tagen in der zweiten Hälfte auf eine Gelbkörperschwäche hin. Diese Phase wird jedoch für die Einnistung benötigt.
Ich persönlich hatte nur 9 Tage in der zweiten Hälfte und bin damit schwanger geworden.
Grundsätzlich sollte man das beim Arzt abklären lassen, der kann dann auch hormone verschreiben, die die Phase verlängern.
Viele hier im Forum und auch ich versuchen es mit homöopathischen Mitteln oder Tees.
Ich hatte beispielsweise ovaria comp. in der ersten Zyklusphase genommen für eine bessere Eireifung und in der 2. Bryophyllum zur Verlängerung. Ich hatte sehr lange Zyklen (auch mal 80 Tage)
Ich hab insgesamt den Eisprung von Tag 71 auf 36 vorziehen können und die zweite Phase von 8 auf 9 Tage verlängern. Damit war mein Zyklus immernoch lange aber immerhin fast halbiert 😀
Du wirst hierzu allerdings solche und solche Meinungen hören. Ich schwöre auf meine Kombi, andere nehmen Mönchspfeffer und haben Erfolg, bei anderen zerschießt das den zyklus erst recht.

2

Ich habe lustigerweise ovaria comp zum ersten Mal in diesem Zyklus ausprobiert, kann das evtl. auch der Auslöser für den späten bzw. veränderten ES sein?

Ich dachte: Es sind nur Globulis, die können nicht so krass den Zyklus verändern, aber jetzt wo du das so schreibst sehe ich doch die Stärke dahinter ganz anders
.
Ich habe nämlich sonst noch nie irgendwelche typischen Gelbkörperschwäche-Symptome, wie Zwischenblutungen etc. gehabt
Den nächsten Frauenarzttermin habe ich leider erst im März bekommen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

3

Das kann natürlich sein, dass das Ei dadurch länger gereift ist und der ES nach hinten verschoben wurde.
Du scheinst ja kein Problem mit der Reifung zu haben, sonst würde der ES eie bei mir ewig dauern oder gar nicht kommen.

Du könntest mal versuchen nur Bryophyllum in der 2. Hälfte zu nehmen und ovaria weglassen

4

Hi Julinchen,
mein Zyklus war ähnlich, bzw mein Eisprung ebenfalls sehr spät & die zweite Zyklus Hälfte sehr kurz (7-9 Tage). Mein Frauenarzt hat mir daraufhin Progesteron verschrieben ab Eisprung.
Vorsicht ‼️ Frauenärzte sind da manchmal sehr fahrlässig unterwegs und sagen einfach ab ZT14, wichtig ist jedoch, dass es sicher erst NACH Eisprung eingenommen wird! Ich hab zur Sicherheit immer an Tag 3 der erhöhten Temperatur gestartet!

Drücke dir die Daumen!