Hallo,
Ich mal fragen, da mein Baby Nachts im eigenen Bett schläft, am Arm ein und dann kann man ihn ablegen, er bekommt es auch oft mit das er abgelegt wird. Dann ist es so ab 5/6 Uhr brabbelt er oft im Bett, sollte man da schon aufstehen oder brabbeln lassen? Er schläft oft nach 20 Minuten wieder ein von selber. Oftmals wird es dann zum gequengel, dann stehen wir aber sicher auf mit ihm. Tagsüber Bett probieren wir immer wieder mal. Entweder es klappt wie Abends, schläft aber dann nur maximal 45 Minuten oder er ist nach 10 Minuten schon wach. In der Trage geht auch mal 2 Stunden aber nur wenn man nicht allzu viel sitzt, sonst auch oft nur 30 Minuten. Am Arm schlafen variiert auch. Neben uns legen geht seltener, da braucht er ewig um runter zu kommen. Abends meistens ab 18 Uhr schläft er, die letzen 2 Tage ca dreiviertel 7. Er kommt 1 bis 3x nachts. Meistens aber 1 bis 2x um die Flasche. Er schläft dann bis ca 5 bis 7:30, je nachdem ob er nach dem Blabbern im Bett nochmal einschläft. Tagsüber ist er häufiger müde aber gähnt sehr selten, er weint auch immer 3 bis 5 Minuten bevor er schläft, da s ist von Geburt an so, nur das es sich von 1,5 Stunden auf die paar Minuten reduzieret hat. Er werkelt und strampelt auch dabei, auch in der Trage. Machen mir etwas verkehrt? Ist es der 19te Wochenschub? Er ist oft nach den 30 Minuten nicht ausgeschlafen aber alle Versuche scheitern dann oft. Ist der Schlaf normal? Sollte man lockerer sein? Kann ja nicht immer nur stehen mit der Trage. Hab immer Angst er bekommt zu wenig Schlaf. Ein Ryhtmus so direkt mit den Tagschlaf haben wir nicht. Meistens sind es 3 Schläfchen. Wollte schon mal ein 4tes einbauen ab 18 Uhr dass er später ins Bett geht und länger schläft aber irgendwie stresst uns das und ich denke mir der Nachtschlaf is besser als wieder nur ein Nickerchen, somal man ihn dann hinten nach dann sofort ins bett legen könnte da mag er irgendwie keine lange Wachphase nicht mehr. Ist das alles normal?
Baby Schlaf
Hallo Ines,
in dem Alter brauchen Babys viel Sicherheit und Geborgenheit beim Schlafen. Wenn sich Ihr Sohn meldet, nach Ihnen ruft, dann ist es wichtig, dass Sie auf ihn reagieren.
Hier können Sie sehen, wie viel Schlaf Babys und Kleinkinder ca. brauchen:
https://www.kindergesundheit-info.de/fileadmin/user_upload/kindergesundheit-info.de/Infografiken/Infografiken_als_PDF/Schlafdauer-bei-Kindern_BZgA_kindergesundheit-info_01.pdf
Achten Sie in den nächsten Wochen auf viel Struktur. Wichtig wäre, dass Ihr Sohn immer wieder längere Schlafphasen schafft - wie Sie selbst schreiben ist er nach 30 Minuten nicht ausgeschlafen.
Hilfreich kann es auch sein, wenn Sie beginnen ein Schlafprotokoll zu führen.
https://www.kindergesundheit-info.de/fileadmin/user_upload/kindergesundheit-info.de/Download/Schlafen/Schlafprotokoll-BZgA_kindergesundheit-info_01.pdf
herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz
Auch wenn er nur fröhlich vor sich hin brabbelt und dann einschläft? Oder erst wenn er quengeliger wird?
Also Schlafen tut er nachts ja e 11 bis 12 Stunden und tagsüber 2 bis 4 Stunden. Er ist aber oft 2 Stunden wach bis er überhaupt mal gähnt usw.