Hallo, meine Tochter 11 Wochen alt lässt sich kaum ablegen und fängt gleich an bitterlich zu weinen. Ich versuche sie gleich zu trösten, habe auch langsam versucht einen Schnuller zu nutzen um sie zu beruhigen, das schlägt leider auch fehl. Gibt es da eine Möglichkeit ihr das zu erleichtern. Ich trage sie immer über die Schulter das liebt sie, ich würde sie nur gerne ab und an an ihr Bettchen gewöhnen damit sie dort auch liegen kann und sich wohl fühlt.
Ablegen des Babys
Hallo,
kleine Babys brauchen sehr viel Nähe, damit sie eine gute, sichere Bindung zu ihren Eltern aufnehmen können. Man nennt das auch den Aufbau des sog. Urvertrauens. Ihr Baby zeigt somit ein natürliches Verhalten. Viele Babys möchten sehr viel getragen werden. Kaufen Sie sich ein gutes Tragetuch bzw. ein gutes Tragesystem, das hilft im Alltag sehr viel. Sie fühlen sich dann vielleicht weniger eingeschränkt und haben mehr Bewegungsfreiheit im Alltag. Wenn Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie sich bitte von einer Trageberaterin beraten. Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Kinder brauchen in diesem Alter viel Geborgenheit.
Es ist in dieser Phase sehr wichtig, dass auch der andere Elternteil, sprich, der Papa, unterstützt, damit Sie sich immer wieder ausruhen können.
Zum Thema Schlafen: Legen Sie Ihr Baby bitte erst dann in sein Bettchen, wenn es wirklich tief schläft, das kann durchaus 30 bis 45 Minuten dauern. Es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter auf dem Arm einschlafen möchte.
Ich wünsche Ihnen, dass es bald einfacher wird. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Baby Ihnen zeigt, was es braucht.
Herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz