Hallo ich habe eine Frage zum Verhalten in Gruppen meiner 18-Monate alten Tochter. Wenn wir zum Beispiel in der Krabbelgruppe sind oder auf dem Spielplatz mit einer anderen Mutti, dann habe ich stets das Gefühl sie will weg. Sie läuft dann auch meist weg und ich ihr hinterher oder ist eher abseits am spielen. Interesse an den anderen Kindern im gleichen Alter hat sie überhaupt nicht, sie kneift sie manchmal ins Gesicht wenn diese ihr sehr nahe sind. Da meine Tochter in drei Monaten zur Tagesmutti gehen wird, mache ich mir Gedanken, wie sie sich da in eine Gruppe einfügen wird. Nur wesentlich ältere Kinder wecken ihr Interesse und mit diesen spielt sie voller Freude.
Kann es trotzdem in der Tagesmutti Gruppe mit hauptsächlich gleichaltrigen gelingen?
Was kann ich bis dahin tun damit sie vielleicht doch Interesse an anderen Kindern entwickelt?
Verhalten in Gruppen
1
Hallo,
ihre Tochter ist noch sehr klein. Viele Kinder in diesem Alter zeigen noch nicht dieses Interesse an anderen Kindern, wie die Eltern manchmal erwarten würden. Viele Kinder orientieren sich in diesem Alter noch sehr an den erwachsenen Bezugspersonen.
Sie können diesen Entwicklungsschritt also nicht beschleunigen - ihre Tochter braucht noch Zeit.
Nehmen Sie sich viel Zeit für die Eingewöhnung. Wie eine gute Eingewöhnung gelingen kann, können Sie hier ausführlich nachlesen: https://www.amazon.de/Wild-Child-Entwicklung-verstehen-Kleinkinder/dp/3492062490
herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz