Hallo Frau Dr., Meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alt und es gibt jeden, wirklich jeden Tag, Theater beim Essen. Egal was ich ihr anbiete, sie isst nur minimal und hat schlicht weg keine Lust zum Essen. Egal ob sie mit hilft beim Zubereiten, es aussucht, ich es toll Anrichte oder sonst was. Wir essen zu immer der selben Zeit, alle zusammen in der Küche. Nur wenn ich sie füttere, isst sie relativ gut. Ansonsten z.b. 4 Löffel Müsli, 4 bissen vom Brot und ähnliches. Gewicht nimmt sie gar nicht zu. Laut Kia aber noch in der Norm zur Größe. Diese "Phase" dauert jetzt fast 1 Jahr ....was kann ich noch tun?
Kind 3,5 will nicht essen
Hallo,
wenn diese Phase bereits über ein Jahr dauert, wäre eine Kontrolle der Eisenwerte wichtig, denn ein Eisenmangel kann u.A. Appetitlosigkeit auslösen. Das besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt. Des Weiteren nehmen Sie bitte rasch Kontakt zu einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin auf, die Sie dann dabei unterstützt, das ihre Tochter wieder Freude und Interesse am Essen entwickelt. Da viele Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aufgrund der Pandemie oftmals längere Wartezeiten haben, möchte ich Ihnen raten, sich bald um einen Platz zu bemühen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie und die gesamte Familie inzwischen sehr erschöpft von der Situation sind. Sie müssen das aber nicht alleine schaffen, sondern dürfen und sollten sich Hilfe bei der Bewältigung holen.
Alles Gute und herzliche Grüße,
Eliane Retz