Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Dr. Retz,

seit ein paar Wochen hat mein Sohn (jetzt 23 Monate alt) Probleme mit dem Stuhlgang.
Er macht teilweise bis zu 6x am Tag sein Geschäft. Man merkt richtig, dass er eigentlich noch nicht fertig ist, aber den Rest immer zurückhält. So dauert es meist nur 10 bis 20 Minuten, bis erneut Stuhl in der Windel ist.
Mit dem Töpfchen haben wir vor ein paar Monaten mal angefangen (auf seine Bitte hin) und dort macht er auch ab und zu Pipi. Aber Stuhlgang möchte er dort auch nicht machen.
Gesundheitlich ist soweit alles in Ordnung - diese Woche hatten wir noch eine Stuhlprobe beim Kinderarzt abgegeben und Verstopfung ist es auch nicht.
Vor 7 Wochen kam außerdem noch ein Geschwisterchen dazu.. Das hat das Problem vielleicht noch weiter verschärft, aber es trat schon vorher auf.

Wie sollen wir damit umgehen? Einfach aussitzen und ihn machen lassen? Ich bin sehr ratlos. 🙄
Kann es vielleicht auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen oder ist es psychisch bedingt?

Ich hoffe, sie haben ein paar Anregungen für mich.

Vielen Dank schonmal ☺️

1

Hallo,

eine Einschätzung, ob es gesundheitliche Gründe gibt, kann ich hier nicht leisten. Bleiben Sie also weiterhin mit dem Kinderarzt in Kontakt, wenn sich keine Veränderung einstellt.

Allerdings denke ich schon, dass seelische Aspekte eine Rolle spielen. Die Geburt eines Geschwisterkindes muss verstanden werden. Es geschehen gerade viele Veränderungen in ihrer Familie. Dass ihr Sohn großer Bruder geworden ist, das ist wunderbar. Trotzdem muss er erst in dieser neuen Rolle ankommen und die ganzen Veränderungen machen ihm vielleicht zu schaffen. Er ist vielleicht angespannter und Anspannung hat natürlich Auswirkungen auf die Verdauung.
Zudem hat er Interesse am Töpfchen - wunderbar.

Begleiten Sie ihn jetzt sehr gelassen, liebevoll und ruhig bei diesem Entwicklungsschritt. Oft ist es hilfreich für das Kind, wenn die Eltern etwas vorlesen, während das Kind auf dem Töpfchen sitzt.

herzliche Grüße,

Eliane Retz