Sehr geehrte Frau Dr. Retz,
aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich große Angst mich mit dem Coronavirus zu infizieren. Aus diesem Grund überlege ich, meine fast fünfjährige Tochter bis Ende des Jahres aus dem Kindergarten zu nehmen und auch erneut unsere sozialen Kontakte stark einzuschränken. Meine Sorge ist, dass sie dadurch emotionale und soziale Defizite erfährt. Sie ist ein sehr anhängliches und ängstliches Kind, dem die Trennung meistens sehr schwer fällt, wenn sie in die Kita muss. Sie hat dort zwar eine Freundin, aber muss noch stark lernen sich in deren Beziehung zu behaupten. Bis zur Einschulung hat sie zum Glück noch Zeit, sodass ich hoffe, dass sie Verpasstes nachholen kann.
Ich würde mich sehr freuen Ihre Einschätzung zu dem Thema hören.
Viele Grüße
Kindergarten-Auszeit
Hallo,
das ist eine medizinische Frage, die Sie bitte noch einmal ausführlich mit der Hebamme besprechen sowie mit ihrer Ärztin, dem Arzt. Besprechen Sie dort bitte ihre Ängste und Sorgen.
Führen Sie bitte auch ein Gespräch mit dem Kindergarten und hören Sie deren Meinung dazu an.
Vielleicht finden Sie einen Mittelweg für sich, sodass ihr Kind z.B. weiterhin die beste Freundin regelmäßig treffen kann (draußen, vielleicht sind Testungen vorab möglich).
Aber diese Entscheidungen müssen Sie letztlich als Familie treffen.
Wenn Sie aktuell viele Sorgen, Ängste in sich tragen, kann es auch sehr hilfreich sein, einmal darüber mit einer Psychologin zu sprechen. Angebote finden Sie z.b. bei Pro Familia. https://www.profamilia.de/
Herzliche Grüße,
Eliane Retz