Hallo Frau Dr. Retz,
unsere Tochter (20 Monate) geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Die erste Woche hat super geklappt. Sie hat nach einiger Zeit bereits alleine mit ihrer Erzieherin die KiTa erkundet. Während ich vor dem Gruppenraum gewartet habe, hat sie bereits zwei Stunden alleine verbracht. Sie sagte mir sogar am Freitag sie will noch nicht nach Hause.
Seit Montag erkenne ich mein Kind nicht wieder. Bereits vor dem Kindergarten war sie völlig außer sich und weinte. Sie wollte ständig auf meinen Arm. Absetzen akzeptierte sie überhaupt nicht. Selbst zusammen auf die Couch setzten wollte sie nicht "Nein Mama Arm".
Im Kindergarten klappt seitdem gar nichts mehr. Sie will nur an meine Hand und nur mit mir alleine spielen. Versuch einer Trennung momentan nicht möglich.
Zu Hause gab es teilweise wieder Phasen in der sie sich fröhlich wie immer verhält.
Die Stimmung kippt aber von jetzt auf gleich. Meinen Mann leht sie dann auch komplett ab. Sie sagt er soll weg gehen sie will nur mich. Dieses Verhalten ist uns neu, denn sie liebt ihren Papa sehr.
Hängt das mit der Eingewöhnung zusammen, oder haben wir gleichzeitig eine schwierige Phase erwischt?
Viele Grüße
Kita-Eingewöhnung schwierig
Hallo,
ja, das hängt natürlich mit der Eingewöhnung zusammen. Das, was Sie gerade erleben, ist ein häufiges Phänomen, das im Grunde viel zu wenig thematisiert wird.
Oft beginnt eine Eingewöhnung sehr positiv und die Eltern sind dann oftmals sehr überrascht über das schnelle Tempo. Dann gibt es aber bald darauf einen sog. "Einbruch" und das Kind ist plötzlich sehr trennungsängstlich (das erleben Sie gerade auch aktuell zuhause) und möchte die eingewöhnende Person nicht mehr gehen lassen.
Ihre Tochter hat das in der ersten Woche sehr gut gemacht, aber vielleicht war das Tempo doch ein bisschen zu schnell. Nun zeigt sie ausgeprägtes Bindungsverhalten und muss sich sehr viel rückversichern und absichern.
Bitte geben Sie dem Kind Zeit. Es ist in dieser Phase jetzt sehr wichtig, dass kein Druck aufgebaut wird - weder von den Eltern, noch von der Kita. Wenn eine Trennung gerade nicht möglich ist, dann sollte das aktzeptiert werden. In wenigen Tagen, manchmal auch Wochen kann es schon wieder völlig anders sein.
Alles Gute für die Eingewöhnung,
herzliche Grüße,
Eliane Retz