Kindergartenstart ohne Kinder im gleichen Alter

Hallo, mein Sohn 3 Jahre geht seit 2 Tagen in den Kindergarten. Er ist in einer Gruppe mit 14 Kindern. 8 Kinder sind 5 Jahre und werden im August 22 eingeschult. 5 Kinder sind 2 Jahre alt. Ich hätte mir für meinen Sohn gewünscht das es Kinder in seinem Alter gibt in der Gruppe. Ich hatte die Hoffnung das er später ein paar Kinder bei der Einschulung kennt, bzw. Freundschaften geschlossen hat die sich in der Schule fortsetzen. Ich überlege zu fragen ob er in eine andere Gruppe gehen kann. Er war erst 2 Tage für jeweils 2 Stunden da. Ich weiß nicht ob das die richtige Entscheidung ist. Außerdem befürchte ich das er sich schwer tut wenn über die Hälfte seiner Gruppe in 1 Jahr weg ist wenn die Kinder eingeschult werden und es nur noch jüngere Kinder in der Gruppe geben wird. Wie ist Ihre Meinung dazu?

1

Hallo,

ja, bitte besprechen Sie das mit der Leitung des Kindergartens bzw. den Erzieherinnen/Erziehern.

Ich finde Ihre Gedanken wichtig und auch schön, dass Sie den Übergang zur Grundschule gut im Blick behalten.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz