Kleinkind und seine Gefühle

Hallo , jetzt hab ich noch eine Frage . Mein Sohn ist eigentlich sehr brav und hat nur ab und zu solche Anwandlungen das er sich durchsetzen will . Er hat einen sehr starken Willen aber zurzeit will er immer schlafen mit den Händen und lächelt dabei und ich versuche ihm klar zu machen das man das nicht tut . Wie kann ich ihn das abgewöhnen oder das er den Hund von meiner Mama in Ruhe lässt .

Er hat oft so starke Gefühle das er nicht weis wohin damit . Wenn er wenn sieht den er mag dann rennt er im Haus herum und schmeißt seine Autos vor Freude . Kann man das irgendwie umleiten ? Bzw das er seine Gefühle raus lassen kann aber anders ? Oder was soll ich machen ? Danke ihnen schönen Tag

1

Hallo,

Ihr Kind ist jetzt in der Autonomiephase.

Für eine positive emotionale Entwicklung im Kleinkindalter ist es sehr wichtig, dass Eltern die kindlichen Gefühle ernst nehmen, diese spiegeln (du bist wütend, traurig etc), das Kind trösten und immer wieder über Gefühle sprechen.

Begleiten Sie also geduldig und nachsichtig diese Situationen, das stärkt die Bindungsbeziehung zum Kind (was aber nicht bedeutet, dass Eltern immer nachgeben müssen - ein "Nein" ist oft sogar wichtig).

Vielleicht ist dieser Podcast hilfreich für Sie: https://www.spiegel.de/familie/bindungsorientierte-erziehung-und-wenn-sich-mein-kind-im-supermarkt-auf-den-boden-wirft-a-7ba10eb1-a2e9-4bce-9832-c7cf2d904230

Herzliche Grüße,

Eliane Retz

2

Dankeschön ☺️. Schönen Abend