Starker Vitaminn D Mangel in der Pupertät

Hallo liebes Urbia Team,

bei meiner Tochter 15 Jahre wurde vor drei Wochen ein starker Vitamin D Mangel festgestellt, daraufhin haben wir ein Vitamin D Präparat 2000 Einheiten bekommen, sie nimmt nun seit drei Wochen jeden Tag eine Kapsel. Sie ist ein sehr sportliches, zierliches Mädchen, hat leider noch nicht ihre Periode und dass macht ihr einfach Sorgen. Die restlichen Blutwerte sind in Ordnunng, ansonsten ist sie fit und ein fröhliches Mädchen. Wir merken, dass sie seit der Vitamin D Gabe ausgeglichener ist. Leider nimmt sie, trotz ausgewogener Ernährung (5 Mahlzeiten/Tag) nicht an Gewicht zu, sie hat sogar seit den Vitamin D Kapseln abgenommen.

Kann die verspätete Periode und das Gewicht mit dem Vitamin D Mangel zusammenhängen ? Hat sie deswegen vielleicht eine Wachstumsverzögerung ? Wie lange dauert die Behebung des Vitamin D Mangels ?

1

Liebe Biggi15,

zunächst einmal ist es sehr gut, dass der Mangel bei deiner Tochter festgestellt und nun behandelt wird. Es gibt Studien, dass Vitamin D Mangel bei Mädchen in der Pubertät zu einer Wachstumsverzögerung und Übergewicht führen kann. Da deine Tochter aber im Allgemeinen sehr fit und ausgeglichen ist, brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, das Präparat weiterhin wie verordnet zu nehmen und Zwischenergebnisse beim Arzt zu besprechen.

Ich wünsche euch alles Gute!
Jenny