Hohes Startgewicht Schwangerschaft - Angst vor zuviel Zunahme

Moin,

ich, 32, 164 cm, bin jetzt zum zweiten mal Schwanger. Ich war in meinen 20ern schlank (ca. 60 kg), hab dann aber bis ich 30 war ca 25 kg zugenommen. Das nagte eh schon an mir - vor allem als ich dann (endlich) schwanger wurde (damals startgewicht 82 kg). Nach der Schwangerschaft, Stress in der Uni, ein Kind was schlafen die ersten 1,5 Jahre doof fand und abstillen bin ich jetzt bei 90 kg angekommen... Ich bin eh schon super unglücklich mit mir aber jetzt hab ich einfach nur noch Angst.
Angst - vor allem weil ich tierische Panik habe die 100 kg zu knacken. Und ich das einfach nicht will. Ich weiss, das abnehmen in der Schwangerschaft kein Ziel sein sollte - und das ist es auch nicht. aber ich möchte gerne mein Gewicht halten.

Haben Sie vielleicht Lesetipps die in diese Richtung gehen? Ernährungspläne für übergewichtige Schwangere? Ein mäßiges Sportprogramm? Oder vllt ein max Kalorienziel was ich täglich zu mir nehmen sollte?

Ich habe nächste Woche ein Termin bei meinem Gyn, mit dem werde ich da auch noch einmal drüber sprechen aber ich möchte so schnell wie möglich selber schon in Aktion treten.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank!

1

Liebe Hannah,

Ich empfehle dir eine ausgewogene Ernährung mit

- Vollkornprodukten, die dich lang anhaltend sättigend und dein Baby und dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen unterstützen
- viel Gemüse und Obst sowie
- fettarmen Milchprodukten.

Je nach deiner üblichen Ernährungsform sind auch Fleisch und Fisch oder vegetarische Alternativen für eine ausreichende Nährstoffversorgung unersetzlich.

Ein großer Punkt um Kalorien einzusparen ist oft der Verzicht auf süße Erfrischungsgetränke und schokoladige Nervennahrung ;-) Stattdessen eignen sich -in Maßen - bspw. selbstgemachte Energyballs mit Trockenfrüchten und Nüssen.

Versuche Essenspausen einzuhalten und Bewegung in Form von Spaziergängen oder leichtem Schwimmen in deinen Alltag zu integrieren.

Ein maximales Kalorienziel kann ich dir über die Ferne leider nicht nenne, das ist zu individuell. Dein Frauenarzt oder eine Ernährungsberatung vor Ort kann dir da aber sicher weiterhelfen.

Alles Liebe für dich und dein Baby!
Jenny