Hallo.
Wir waren gerade zur U7a und ich bin etwas entsetzt.
Mein Sohn ist letzten Monat 3 geworden und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Zum Mittagsschlaf, nachts bis zu 5 mal (eher zum Nuckeln im Familienbett) und sonst nur, wenn er sich doll weh getan hat oder Ähnliches..
Er isst zur Zeit eher schlecht am Familentisch mit und möchte dann meist Gurke, Paprika oder mal ein Ei. Oder isst eben das Gemüse oder Nudeln, Kartoffeln etc pur. Ist aber erst seit einigen Wochen der Fall.
Er ist 1.07m groß und wiegt mit Kleidung 24kg.
Er ist sehr stabil gebaut aber nicht dick, würde ich sagen.
Alle meine Jungs waren in dem Alter mopsig und das auch ohne dann noch gestillt zu werden.
Mittlerweile sind alle und ich ebenfalls im unteren Normalgewicht.
Mir wurde jetzt nahezu aufgezwungen ihn abzustillen, da "das nicht sein Bedürfnis" wäre.
Kann man einen schlechten Esser mit Stillen übergewichtig Stillen?!
Abstillen wegen Übergewicht 36 Monate
1
Hallo,
ich bin keine Still- oder Ernährungsexpertin, aber Kinderärt*innen sind das in der Regel leider oft auch nicht und geben zum Teil veraltete oder falsche Informationen weiter.
Ich würde eure Stillbeziehung nur beenden, wenn der Wunsch von einem der beiden Beteiligten ausgeht. Mit MuMu kann man ein Kind nicht "überfüttern" und gerade wenn dein Sohn im Moment eher ein schlechter Esser ist, würde ich erstmal alles so lassen. Wie du schreibst, waren alle deine Kinder in dem Alter etwas kräftiger und es hat sich mit der Zeit verwachsen. Behalte es einfach im Auge und wenn du Zweifel hast, würde ich mich eher an eine ausgewiesene Still- und/oder Ernährungsberatung wenden.
Alles Gute für euch