Neugeborenes nimmt kaum zu

Hallöchen,

Ich habe am 10.04. entbunden, Geburtsgewicht lag bei 3280gr. Leider hat er drei Tage später 10% Geburtsgewicht verloren. Habe dann Milchabgepumpt um zu kontrollieren was alles verfüttert wird. Jetzt, paar Tage später kann ich ihn nicht länger als 15min an der Brust anlegen, weil er die Milch Stunde später komplett erbricht. Sind gerade erst bei einem Gewicht von 3100gr. Was kann ich noch tun, das er wirklich zulegt ohne zu erbrechen? Mache mir solche Sorgen..

1

Liebe Joruna,

ist es Spucken oder Erbrechen? Dass Babys nach der Geburt etwas Gewicht verlieren, ist normal. Das sollte sich nach ein paar Tagen aber wieder gegeben haben. Wenn dein Baby wirklich keine Flüssigkeit behalten kann und die Windeln nicht regelmäßig nass sind, solltest du das dringend bei eurem Kinderarzt ansprechen. Ansonsten ist aber eine Stillzeit von 15 Minuten bei Neugeborenen recht üblich. Die Dauer wird sich nach und nach erhöhen.

Alles Liebe
Jenny

2

Wir waren bereits beim Kinderarzt und haben alles checken lassen. Mittlerweile sind wir bei einem Gewicht von 3600gr. Aber sobald ich ihn länger als 15min stille alle 2 Stunden, kann ich mir sicher sein, dass er nach ca. einer Stunde erbricht. Er ist jetzt 4 Wochen alt, ist das nicht noch viel zu wenig? Wie kann ich helfen, das er noch besser zulegt ohne ein erbrechen zu triggern?