Beikost Start

Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und wir haben genau mit 180 Tagen mit der Beikost angefangen. Seit ein Paar Tagen klappt es jetzt richtig gut und wir haben jetzt auch die Mittagsmahlzeit ganz ersetzt. Vor 3 Tagen haben wir dann mit dem Abendbrei angefangen. Sie isst relativ viel und trinkt ziemlich wenig, bis gar kein Wasser dazu.
Ich frage mich ob es vielleicht zu viel auf einmal war, denn seit ein paar Tagen hat sie glaube ich eine Verstopfung. Der Stuhlgang ist relativ fest, knetartig und auch 2-3 mal täglich, aber immer nur ganz wenig. Ist das normal oder sollte in damit zu unserem Kinderarzt? Sollte ich besser vorerst noch bei Einer Mahlzeit bleiben?

1

Liebe Ines,

es ist normal, dass sich der Stuhlgang bei der Beikosteinführung umstellt. Probleme wie Verstopfung können auch erst mit dem 2. Brei oder später auftauchen.

Abendbrei enthält meist viele Kohlenhydrate und kann stopfend wirken. Ich weiß nicht, welche Sorte du fütterst, aber ein reiner Pre-Milch-Getreide Brei wäre ideal. Mische ihn mit Obstbrei wie reinem Apfelmark oder Pflaumen-Birnen-Brei, das kurbelt die Verdauung an.

Weitere Tipps findest du auch auf meinem Blog: https://www.breirezept.de/artikel_hausmittel_verstopfung_baby_kleinkind.html

Vertraue ansonsten deinem Bauchgefühl und scheue dich nicht vor einem Arztbesuch, wenn du den Eindruck hast, dass sich dein Baby quält.

Liebe Grüße
Jenny