Trinkt unser Kind zu viel ? Bzw. Überfüttern wir ?

Hallo 😁
unsere Maus ist nun bald 4 Wochen alt und trinkt bereits 950-1000ml PRE-Nahrung am Tag(stillen war leider keine Option). Nun bin ich mir wirklich unsicher ob hier nicht bereits die Nieren einen Schaden erleiden können da es ja tendenziell schon eine große Flüssigkeitsmenge ist.

Wir versuchen auch immer die Trinkmenge so klein wie möglich zu halten und rumzuprobieren ob sie vielleicht nur ein Saugebedürfniss oder Nähebedürfniss hat.

Dann bin ich natürlich zusätzlich verunsichert ob Sie nicht doch noch Hunger hat, wir aber 20min versuchen sie zu beruhigen bis sie dann hungrig einschläft. 😅

Wie merken wir nun den unterschied zwischen Saugendürfniss und Hunger bzw ist die Menge bedenklich ?

Mit freundlichen Grüßen

1

Liebe Strudii,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst und das Beste für dein Baby willst. Die Ernährung eines Neugeborenen ist ein wichtiges Thema und es ist normal, dass Eltern unsicher sind, ob ihr Baby genug oder zu viel trinkt.

Pre-Milch kannst du deinem Baby um 1. Lebensjahr genau wie Muttermilch nach Bedarf anbieten. Bis zum 6. Lebensmonat rechnet man mit etwa 150-200 ml pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Wiegt dein Baby 5 kg, sind 1000 ml also völlig im Rahmen.

Je älter dein Baby wird, desto besser lernst du es kennen und wirst den Unterschied zwischen Hunger und Saugbedürnis spüren. Kannst du es nicht mit Schaukeln, Kuscheln, Ablenken oder einem Nuckel beruhigen, wird es wohl hungrig sein. Aber wie gesagt: Du kannst es mit Pre-Milch auch nicht überfüttern.

Alles Liebe
Jenny von breirezept.de