Ich brauch dringend Rat.
Ich hab ein super liebevolles Verhältnis zu meiner Tochter. Wenn es nicht absolut nötig ist, nötige ich meine Tochter zu gar nichts. Wir kommen damit super klar, sie hat fast nie Wutanfälle und macht meistens immer mit.
Aber beim Essen kommen wir an unsere Grenze.
Seit sie 1,5 ist, isst sie schon kein Obst. Und mit kein Obst, meine ich gar nichts. Auch nicht verbacken ind Kuchen. Auch nicht versteckt in Joghurt oder Eis. Nichts.
Mittlerweile das Selbe mit Gemüse. Sie will nur noch Nudeln (zum Glück oft mit Soße, aber das ist dann auch das einzige Gemüse am Tag und auch nicht immer.) Und ansonsten will sie eigentlich nur Kohlenhydrate.
Ich habs nie so eng gesehen. Bei uns gabs seit sie 1 ist, immer nach dem Mittag einen Nachtisch. Anfangs nur Fruchtriegel, mittlerweile auch Schokolade oder Gummibärchen.
Momentan frag ich mich ob das der Fehler war und sie deshalb kein Obst isst.
Ich hab wirklich ohne Druck alles probiert. Auch in versteckten Gerichten isst sie es nicht. Sie isst auch keine Maultaschen oder Tortelini.
Auch die Kita hat mich schon angesprochen, weil sie durchdreht wenn in ihrer Vesperbox Obst und Gemüse enthalten sind.
Sie fragen, ob man sie bisschen bestechen sollte. Keine Ahnung. Bisher hielt ich nie etwas davon mein Kind zu etwas zu zwingen. Aber die Erzieherin meint, man muss Menschen manchmal zu ihrem Glück zwingen.
Sollen die in der Kita es probieren? Und sollte ich den Nachtisch weg lassen? Oft beißt sie nur 1x vom Mittagessen ab und wartet dann auf Nachtisch. Ich habs anfangs echt locker gesehen. Dachte das gibt sich schon. Aber da sie sich jetzt gerade ausschließlich ungesund ernährt mag ich nicht und ich mach mir Vorwürfe, weil ich bin ja dafür verantwortlich dass sie sich gesund ernährt.
Wir leben eine gesunde Ernährung auch vor. Sie hilft auch beim einkaufen und sogar beim Kochen. Aber nichts bringt sie dazu zu probieren
Kind 2,5 isst KEIN Obst und Gemüse
Hi Luthy, ich kenne mich gut mit Ernährung aus. Vielleicht kann ich dir helfen. Kannst du mal beschreiben, was dein Kind über einen normalen Tag isst?
Was ist mit Quetschies oder Marmelade etc?
Ich würde tatsächlich den Nachttisch ersatzlos streichen und alternativ leckeres Obst anbieten (Erdbeeren, Heidelbeeren, Weintrauben,...). Süsses ist schon ok aber bei deinem Kind scheint es schon negative Auswirkungen zu haben besonders wenn es so regelmässig ist, dass darauf gewartet und auf das richtige Essen verzichtet wird.
Es ist durchaus ok zwischendurch mal Kuchen, Eis oder Gummibärchen zu essen. Aber eben nicht in der Regelmäßigkeit bei einem Kind was ohnehin auffällig im Essverhalten ist.
Druck machen würde ich übrigens auf keinen Fall!
Also :)
Sie isst morgens Naturjoghurt mit einem TL Schokomüslikugeln. Weil Papa halt morgens immer Müsli isst.
Mittagessen war immer ok, sie hat noch nie alles gegessen, aber Erbsen, Zucchini, Karotte, Kartoffeln war immer ok. Wird jetzt aber nicht mehr so gegessen. Also mach ich es mit in die Tomatensoße. Die isst sie. Manchmal mit Bolo, aber meistens ohne. Und eben wenn ich keine Nudeln mache, isst sie nichts. Keine Kroketten, keine Kartoffelpuffer oder Gemüsemuffins o. A. Auch nicht wenn die Form sich ändert, also mal Kugeln, mal Stangen, nichts.
Abends isst sie Brot mit Käse oder Lyoner. Aber keine Rohkost.
Zwischendurch mal Brezel oder Zopf.
Marmelade mag sie nicht. Quetschies nur 1 Sorte. Selbstgemachte Quetschies und Smoothies mag sie gar nicht.
Obst isst sie gar nichts. Ab und zu mal, alle 3 Monate oder so ne Melone.
Danke für deine Hilfe 💐
Naja, aber dann isst sie ja Obst (Quetschies) und Gemüse (Tomatensosse). Halt einfach nur in wenigen Formen.
Ich würde dran arbeiten zum Frühstück keinen Zucker zu geben sondern z.b. gequetschte Banane ins Joghurt rühren oder mit dem gewünschten Quetschie anfangen.
Zum Abendessen ist Käse deutlich besser als Wurst und schonmal ganz gut.
Was ist mit Kartoffeln? Gehen Vollkornnudeln?
Ich finde euer Kind isst besser als du beschreibst, grundsätzlich isst sie eine ausreichend grosse Menge Lebensmittel und Konsistenzen was alterstypisch ist.
Eure Aufgabe ist es gesunde (gesündere) Lebensmittel anzubieten. Bietet Obst und Gemüse in allen Konsistenzen an zu jeder Mahlzeit aber ohne Druck. Daneben würde ich die Lebensmittel welche keinen Mehrwert liefern auf keinem Fall täglich als Standard zu den Hauptmahlzeiten heben (Wurst weglassen, keine Süßigkeiten regelmässig als Dessert, kein Schokomüsli).