Obst, dass auf dem Boden gefallen ist

Ich bin in der 14. SSW und mache mir gerade große Sorgen, weil ich heute Blaubeeren gegessen habe, die mir auf den Küchenboden gefallen waren.

Der Küchenboden (Fliesen) war vorher schon sehr dreckig und lange nicht geputzt. Weil aber heute der Schornsteinfeger kam und mit seinen dreckigen Schuhen durch die Küche laufen würde, wollte ich erst abends putzen.
Nachdem der Schornsteinfeger weg war, wollte ich eine Packung mit Blaubeeren öffnen und leider saß der Deckel schon locker und alle Blaubeeren sind über den Boden gekullert.

Ich habe eine Handvoll aufgehoben und mit warmem Wasser lange abgespült, dann kurz in einer Schüssel mit Wasser eingeweicht und nochmal lange abgespült und dann gegessen.
Ich hatte in dem Moment solche Lust auf Blaubeeren. Im Nachhinein mache ich mir jetzt aber große Sorgen, weil der Boden wirklich dreckig war und der Schornsteinfeger auch dort lang gegangen ist und er sicherlich täglich durch viele Wohnungen durchgeht, die verdreckt sind oder wo es Katzen gibt (Habe keine Toxoplasmose-AK).

Ich habe die übrigen Blaubeeren inzwischen weg geworfen und bereue es, überhaupt welche gegessen zu haben.
Worauf muss ich in der nächsten Zeit bzgl. Infektionen achten?
Oder ist ein Infektionsrisiko ausgeschlossen?

Bearbeitet von zitrone.
1

Liebe Zitrone,

du schreibst, dass du die Blaubeeren gründlich abgewaschen hast. Da brauchst du dir also gar keine Sorgen machen! Ich kann da kein Infektionsrisiko erkennen. Außerdem bringen Schornsteinfeger Glück ;-)

Alles Liebe
Jenny von familienkost.de