Hallo, mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und ich bekomme keinerlei Milchprodukte in ihn rein. Keine Kuhmilch, keine Pre - oder Kindermilch, keinen Joghurt, keinen Quark, keinen Käse, keinen milchbrei…einfach gar nichts. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, Milch in der Flasche, im Becher, als Müsli usw…auch verschiedenste Käsesorten, er will es einfach nicht.
Ich mache mir Sorgen um die Calcium Versorgung. Er stillt noch 2 mal am Tag, abends vor dem einschlafen und morgens nach dem aufwachen, aber Muttermilch hat ja vergleichsweise wenig Calcium.
Haben Sie noch eine Idee was wir tun könnten? Welche Lebensmittel haben denn sonst noch viel Calcium die ich ihm täglich als Alternative anbieten könnte? Bin etwas verzweifelt…
Danke und viele Grüße
neely
Kind 14 Monate verweigert jegliche Milchprodukte
Liebe Neely,
reichlich Calcium ist in Nussmus und Trockenfrüchten enthalten. Beide Zutaten kannst du in Gebäck wie Waffeln verwenden. Müsli und Gerichte wie Haferflockenbrei scheinen bei euch ja leider auszufallen. Ich würde es trotzdem immer wieder mal anbieten und probieren. Manchmal ist Ablehnung nur eine Phase. Ansonsten kannst du das auch mal bei eurem nächsten Kinderarzt-Termin ansprechen. Manchmal spüren wir, wenn wir etwas nicht vertragen und meiden es daher. Hält die Phase länger an, ist eine Abklärung ratsam.
Achte beim Mineralwasser auf eine calciumreiche, aber nitratarme Sorte. Auch mit grünem Gemüse wie Brokkoli sorgst du für eine Portion Calcium.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Herzliche Grüße
Jenny