Hallo zusammen,
meine Tochter (18 Monate/ 7 Wochen zu früh geboren) bekommt vor dem Mittagsschlaf und Abends zum Einschlafen eine Flasche Folgemilch. Nun habe ich erfahren, dass man bereits mit 10-12 Monaten anfangen soll dem Kind die Flasche abzugewöhnen. Meine Tochter hat eine sensorische Intregrationsstörung und hat daher noch kaum Interesse an fester Nahrung, bekommt aber Beikost (Frühstücksbrei, Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei). Sie ist mit ihrem Gewicht im richtigen Bereich. Es wurde jetzt festgestellt, dass ihre zwei mittleren unteren Schneidezähne eine leichte Verfärbung trotz Zähneputzen haben und das vom Flaschentrinken kommen kann.
Meine Fragen:
- Wie habt ihr das mit euren Kindern in dem Alter gemacht?
- Ist Folgemilch noch ok oder gibt ihr warme Kindermilch oder H-Milch?
- Gibt ihr die Milch in einem Trinklernbecher oder offenen Becher?
Liebe Grüße
Natalia
Folgemilch Kleinkind 18 Monate
1
Folgemilch macht bei nicht gestellten Kindern Sinn bis mindestens zum 2. Geburtstag, das empfiehlt sogar die WHO.
Was aber garnicht geht ist, in diesem Alter noch die Flasche gezielt zum einschlafen zu geben. Nach der Flasche müssen noch die Zähne geputzt werden.
Wenn das Kind nachts noch ein zusätzliches Fläschchen braucht, dann ist das ok bzw nicht änderbar. Aber abends zum Einschlafen ohne Zähneputzen danach sollte wirklich nicht mehr sein.