Muttermilchprobleme

Sehr geehrte Frau Böhme, meine Kleine ist 3 Monate alt und hat jedes Mal Schwierigkeiten beim Fläschchen (Muttermilch, ich pumpe ab). Es scheint, dass sie beim schlucken Probleme hat und sich oft verschluckt. Bei der Milch von Hipp, die wir ihr geben, ist das nicht so - kein Verschlucken, keine komischen Schluckgeräusche.. gar nichts (gleiches Fläschchen und auch die gleiche Menge von Milch). Liegt es vielleicht daran, dass Muttermilch "fetter" ist? Wir geben ihr die Milch abwechselnd, also Muttermilch dann die von Hipp und dann wieder Muttermilch... mein Mann hat Angst weil sie sich so oft verschluckt und möchte demnächst nicht mehr, dass die Kleine Muttermilch bekommt. Ich würde ihr diese aber gerne bis zum 6. Monat geben. Auch an der Zunge usw. hat die Kleine nichts, das hatten wir alles schon im KH abchecken lassen.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus.

1

Liebe ngtpa,

Muttermilch und Hipp Milchnahrung fließen sicherlich etwas anders durch das Fläschchen. Es kann sein, dass eure Tochter verwirrt ist, wenn sie bei jeder Mahlzeit etwas anders saugen muss. Deine Muttermilch passt sich ihren Bedürfnissen an - sie ist nicht automatisch immer fetter. Vielleicht braucht sie noch etwas Übung. Da ich leider keine Stillberaterin bin, würde ich dich bei anhaltenden Sorgen zu diesem Thema gern an deine Hebamme verweisen.

Herzliche Grüße
Jenny von Familienkost.de