Fast nur mit Ablenkung essen

Hallo,
Unsere Tochter fast 2 Jahre alt, wächst super, Größe, sowie Kopfumfang, nimmt jedoch nur wenig zu. Beim Kinderarzt war die BMI Kurve auffällig, da sie immer in ihrer Kurve gestiegen ist und nun nicht mehr so viel.
Sie ist 86cm groß und wiegt 10,4 kg.
Unsere Tochter ist ein Wirbelwind und möchte ungern lange sitzen. Die 3 Hauptmahlzeiten nehmen wir gemeinsam am Tisch zu uns und sie isst immer nur wenige Bisse und möchte dann aufstehen. Wir geben ihr mittlerweile ein Buch zum anschauen und füttern sie dann weiter, sodass sie noch am Tisch bleibt. Wenn wir ihr nichts zum Ablenken geben, verweigert sie das Essen.
So ca. 4x in der Woche verschluckt sie sich noch am Essen, würgt es nach oben und isst weiter. Zudem mag sie die Konsistens von Müsli nicht. Ansonsten probiert sie sehr viel und nascht beim Kochen schon nebenher.
Der Kinderarzt ist über ihr Verhalten am Tosch ubd mit den Essgewohnheiten besorgt und wir sollen uns beraten lassen.
Haben Sie einen Tipp, was wir machen können?

Mit freundlichen Grüßen
Viii

1

Liebe Vii,

Ablenkung beim Essen ist in der Tat nie eine gute Idee. Dass deine Tochter aber grundsätzlich sehr interessiert am Essen klingt, ist sehr gut. Das Verschlucken hin und wieder kann sie selbst gut klären. Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel oder Konsistenzen sind ganz normal. Vielleicht nascht sie beim Kochen schon so viel, dass sie beim Essen keinen sehr großen Hunger mehr hat?

Kinder in ihrem Alter haben noch keine zu große Ausdauer am Esstisch zu sitzen. Wenn du merkst, dass sie satt ist, würde ich sie eher aufstehen lassen, als sie unter Ablenkung weiter zu füttern. Ihre Wachstumskurve schaust du dir am besten direkt mit einer Ernährungsberatung vor Ort an. Um das zu beurteilen, müsste ich wissen, was und wieviel sie täglich ist. Grundlegend kannst du mehr gesunde Kalorien in ihren Speiseplan bringen, indem du z.B. Mandelmus zum Kochen und Backen verwendest. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten.

Alles Liebe
Jenny von familienkost.de

2

Danke für die Antwort.
Wie kann ich meine Tochter dann weiter zum Essen motivieren. Je nach Tag würde sie dann von alleine nur 5-10 Löffel essen pro Mahlzeit.
Manchmal hat sie auch super Tage und isst sehr viel ohne Ablenkung.
Sie bekommt auch noch Pre Milch (400ml) sind das in 24 Stunden ca.