Hallo liebes Experten-Team,
ich habe einen ganz tollen kleinen Jungen der seit wir mit 5,5 Monaten unsere ersten Breilöffelchen probiert haben, ein begeisterter Esser ist.
Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt, sehr energiegeladen und mobil. Ich stille ihn noch. Vor allem morgends, nachts und wann immer er zwischendurch danach verlangt.
Außerdem isst er mittags seinen Gemüsebrei, nachmittags einen halben Obstbrei und etwas später noch eine Obsttüte(püriert). Und am Abend einen Milchbrei. Das klappt super und er nimmt es gerne an und wiegt schon knappe 10 Kilo auf 73 cm.
Ab 7 Monate haben wir auch Fingerfood gegeben. Mal eine Hirsestange, mal ein Karotte gekocht oder Brokkoli weich gedünstet. Und er hat auch schon etwas Rührei abgeknabbert. Auch schon mal Banane und Gurke.
Anfangs klappte das echt gut und er hatte sehr viel Freude daran.
Nun ist es aber so, dass er sehr schnell isst, sehr ungeduldig wird und seit einiger Zeit rausgefunden hat, dass er sich auch alles komplett in den Mund schieben kann. Das unterbinde ich und nehme es ihm wieder raus. Allerdings ist es jetzt schon 2 mal vorgekommen das er sich vor lauter Hektik so verschluckt hat, das er ganz blass und panisch wurde, keine Luft mehr bekam und ich ihn hochreißen, auf meine Knie legen und zwischen die Schulterblätter klopfen musste, damit es wieder rauskommt. Nach kurzem Schock wollte er weiter essen..
Aber bei mir hat das ganze Spuren hinterlassen, ich habe Angst das ich es mal nicht rechtzeitig rauskriege..er dann unter Sauerstoffmangel leidet usw..laut Kinderarzt ist er top entwickelt, also keine Schluckstörung oder ähnliches..
Wenn ich die Babys unserer Freunde daneben sehe, wie sie sorgfältig alles abknabbern, kann ich’s gar nicht glauben. Unserer schiebt alles von allen Seiten rein.
Zur Zeit sind wir zurück beim 6 Monats-Brei, da der letzte schlimme Vorfall von einem Nudelstück eines 8-Monats Gläschens ausgelöst wurde und ich der Meinung bin wir sollten uns mehr Zeit lassen.
Nun zu meiner Frage, verwehre ich ihm wichtige Erfahrungen aufgrund meiner Angst? Hat sein Kiefer in der Entwicklung Nachteile wenn wir noch etwas warten mit den großen Stücken? Oder gibt es einfach Kinder die dafür länger brauchen? Die Meinungen aller anderen haben mich verunsichert. Vielleicht hätten sie ja einen Tipp?
Vielen Dank für die Hilfe und sry für den langen Text.