Sohn hat Hochwuchs

Hallo mein Sohn ist 13 Jahre alt, also mitten in der Pubertät. Wir waren bereits zweimal in einer Pädiatrie und er wurde dort auf Hochwuchs untersucht. Dabei kam heraus daß er Hochwuchs hat es aber nicht so schlimm sei dass man ihn Medikamente geben müsste. Früher war er mal "pummelig" jetzt ist er durch einen Wachstumsschub sehr dünn geworden. Ich mache mir Sorgen. Was kann ich tun um der Ursache auf den Grund zu gehen woran es liegen kann? Er isst normal bewegt sich viel und es stört ihn teilweise selbst. Auch evtl. Mobbing in der Schule zog ich schon in Betracht aber auch auf mehrfachen nachfragen sagte mein Sohn mir das dies nicht der Fall ist im Gegenteil er hat einen guten Freundeskreis.

1

Liebe LexySTL,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders da dein Sohn eine große körperliche Veränderung durchläuft. Während der Pubertät kann es durch hormonelle Veränderungen und Wachstumsschübe zu schnellen Schwankungen im Gewicht kommen. Dein Sohn hat aktuell sicher einen sehr hohen Energiebedarf. Vielleicht helfen euch hochkalorische Lebensmittel und die ein oder andere Zusatzmahlzeit. Achte darauf, dass er insbesondere in dieser Wachstumsphase genügend Nährstoffe bekommt. Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiß sind besonders wichtig für Teenager.

Vielleicht mag er hin und wieder einen Protein-Smoothie mit griechischem Joghurt, Haferflocken, Banane, Beeren und Erdnussbutter. So ein Smoothie ist eine schnelle, kalorienreiche Option voller Eiweiß und Nährstoffe. Viele Kinder mögen auch ein Erdnussbutter-Bananen-Sandwich mit Vollkornbrot und Honig. Das bietet ihnen eine energiereiche Kombination aus gesunden Fetten und Kohlenhydraten und ist ideal als Snack zwischendurch.

Alles Gute
Jenny von familienkost.de