Gewichtsstagnation Säugling nimmt seit Beikost nicht zu

Hallo,
Inzwischen etwas verzweifelt frage ich mal hier. Unser Kind wurde voll gestillt und hat 6 Monate super die Perzentile ca 35. gehalten. Seit dem 7. Monat und entsprechen auch Beikoststart, stagniert das Gewicht allerdings bei 7,5kg, sodass nun nach 6 Monaten die Perzentile 9 erreicht ist. Auch die Größe ist von 35. Auf 11. abgerutscht, wodurch immerhin der BMI noch okay ist. Ansonsten entwickelt sich das Kind mit seinen 12 Monaten gut, krabbelt, läuft an Möbeln entlang und imitiert Sprachlaute.
Uns wird nun von den Kinderärzten sehr Druck gemacht, dass das Kind mehr essen muss. Untersucht wurde nichts, es hieß nur, dass wir abstillen sollen, damit das Kind endlich isst, Milch bräuchte es mit seinen 12 Monaten schließlich nicht mehr.
Wir sind ratlos, wie wir das hinbekommen sollen. Es ist ja nicht so, dass wir das nicht seit Monaten versuchen. Wir lassen mit essen spielen, machen keinen Druck, fingerfood und brei wird zeitgleich angeboten, da mal das eine, mal das andere favorisiert wird und wir versuchen wirklich viel hochkalorisch zu gestalten mit Öl, Nussmus, Avocado, Getreidebrei etc. Es wird meist mit Begeisterung angefangen zu essen, doch dann ist nach kurzer Zeit Schluss und wenn es ca 100g sind, ist das schon gut für unsere Verhältnisse. Aber wir sitzen so zwischen den Stühlen und wissen nicht mehr weiter, ob wir nun auf WHO und Hebamme hören sollen, die sagen, Langzeitstillen ist völlig okay oder eben die Kinderärzte, die davon abraten.
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp?
Viele Grüße

1

Liebe nanane,

das ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass ihr grundsätzlich alles richtig macht. Nun kann ich schlecht beurteilen, wie konträr das Langzeitstillen bei euch auf den Übergang zur festen Nahrung wirkt. Es gibt Kinder, die "zu faul" zum Essen sind und lieber den einfachen Weg der Milch wählen. Oft ist das auch bei sehr lebendigen Kindern der Fall, die einfach keine Ruhe zum Essen finden.

Wenn du gern weiterhin stillen möchtest, würde ich das immer im Abstand von einer Stunde zur Mahlzeit machen. So lernt dein Kind den Unterschied kennen. Hinsichtlich der individuellen Entwicklung, was Größe und Gewicht betrifft, rate ich dir deinem Kinderarzt zu vertrauen. Er ist dafür der Experte. Fühlst du dich bei ihm nicht gut beraten, dann kann vielleicht auch ein Wechsel / eine Zweitmeinung helfen.

Ich wünsche euch alles Gute
Jenny