Giftiges Silikon Geschirr?

Guten Morgen!

Meine Tochter ist 21 Monate alt und seit einem halben Jahr haben wir nun silikongeschirr von pandaear (gekauft auf Amazon) in Verwendung.
Ich habe beim Kauf darauf geachtet dass es bpa und sonst was frei ist. Und obwohl ich kein Fan von so Kunststoff Zeug bin, habe ich ihr das Essen daraus gegeben, weil es praktisch ist und auch eine tolle Haftung am Hochstuhl hatte.

Nun ist mir durch Zufall aufgefallen dass das Essen TOTAL nach Plastik riecht wenn man es daraus isst. Ich habe jetzt solche Angst dass das Gesundheitsschädlich war, und wirklich Angst dass sie Krebs bekommt oder etwas anderes schlimmes.

Ich habe daraufhin Recherche betrieben. Pandaear ist zwar der Bestseller auf Amazon und hat Unmengen Kinder Geschirr und Besteck im Sortiment, aber es scheint weder geprüft zu sein, noch eine eu konforme Website zu haben mit Impressum.

Ich mache mich derzeit ziemlich fertig und es lässt mir keine ruhe. Auch wenn ich weiss dass sie in ihrem Leben noch mit vielen Giften in Berührung kommen wird. Das war nunmal wirklich das Essen das sie daraus gegessen hat 😢

Kennt sich jemand aus mit so Silikon Geschirr? Ist es normal dass das nach einiger Zeit stinkt? Wie giftig ist es? Kann ich ihr irgendwas geben das so Gifte neutralisiert etc?

😭

1

Liebe Ellielie52,

ich muss dir aus Erfahrung zustimmen: Das meiste Silikongeschirr stinkt nach einer Weile und verbreitet keinen sehr appetitlichen Geschmack. Ich habe es daher in meiner Küche auch gar nicht mehr im Einsatz und verwende es nur als Küchenwerkzeug.

Es bringt nichts, wenn du dich jetzt im Nachhinein verrückt machst. Wähle für die Zukunft besser ein anderes Material.

Liebe Grüße
Jenny