Übergewichtiges Baby laut Kinderarzt nach U4- Untersuchung

Halli Hallo,
heute war ich mit meiner Tochter zur U4- Untersuchung.
Sie entwickelt sich prächtig laut Kinderärztin. Allerdings hat sie gesagt, dass unsere Maus übergewichtig sei (an der 97 Perzentile) und wir daher am Tag nur noch insgesamt 900ml/ 5 Flaschen verfüttern sollen.

Zu ihren Daten:
Am 24.05.2024 geboren mit 3920 g und 53 cm.

Heute wiegt sie 7675g auf 63,6cm.

Leider musste ich das Stillen aufgeben und sie bekommt PRE HA nach Bedarf. Das sind alle 2,5 -3 Stunden 170-180ml. Kann aber auch mal eine Flasche mit 210ml sein.
Nicht immer sind die Flaschen leer. Sie zeigt deutlich an, wann sie nicht mehr möchte.

Was soll ich nun tun? Kann mein Kind ja nicht auf Diät setzen. Dachte auch immer, dass man nicht tu viel PRE geben kann und man eben nach Bedarf geben darf/soll.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

1

Hallo :)
Wie mobil ist deine kleine denn?
Wir haben das Problem eher in die andere Richtung - Kind ist sehr dünn mit 71cm und 6900g- daher alle Erfahrungen ohne Gewähr, aber seit die Maus hier krabbelt, ist ihre Zunahme nochmal deutlich weniger geworden.
Gleiches gilt für Beikost, da Gemüse ja nun einmal weniger Kalorien hat.
Ich kenne auch die Regel, dass man nicht zu viel stillen oder eben auch pre geben kann.
Daher würde ich ganz entspannt bleiben und schauen, wie es sich entwickelt. Einzig die Lochgröße vom Sauger würde ich wohl mal überprüfen, ob die pre vielleicht zu leicht fließt, sodass die kleine immer etwas zu viel bekommt.
Hör auf dein Bauchgefühl!

2

Lieben Dank für Deine Nachricht.

Die Kleine krabbelt noch nicht, sie kann sich einseitig alleine auf den Bauch drehen (andere Seite üben wir noch :) )
Ansonsten bewegt sie Arme und Beine echt viel.

Mit der Beikost starten wir später, da sie noch nicht soweit ist.

Ich kenne mich mit den Lochgrößen nicht aus. Haben die Flasche von Lansinoh mit dem Sauger S (1 Monat +) noch, da sie sich mit dem größeren immer verschluckt hat. Hat M (3Monat +) ein größeres Loch? Weil dann macht es ja keinen Sinn zu wechseln.

Liebe Grüße Vanessa

3

Unser Kleiner hat zur U4 mit 7.300g noch auf einer hohen Perzentile gelegen. Größe wie bei eurer Tochter. Und er hatte vor der U4 auch die ersten 2 Infekte mit weniger Zunahme durch.
Und er war nicht das größte/schwerste Kind im Bekanntenkreis.

Im 2. Lebenshalbjahr hat sich das Wachstum dann gut eingependelt und mit einem Jahr liegt er nur noch knapp über der 50er Perzentile. Die Mobilität machts. War beim Großen ähnlich.

Ich würde auf mein Gefühl hören, bei der kleinsten Saugergröße und der Pre bleiben (habt ihr ja eh) und vielleicht einmal mehr gucken, ob manchmal vielleicht auch ein trösten reicht. Aber wenn das Kind Hunger hat, hat es Hunger.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit 2 grundsätzlich wirklich guten Kinderärzten: Ernährung ist nicht das größte Steckenpferd des gemeinen Kinderarztes!

Bearbeitet von Jolana
4

Danke für deine Antwort :)

Ja wir hatten hier die bekannte Brustverweigerunsphase. Alles half nicht, Flasche zu dem Zeitpunkt auch nicht. Somit hatte sie ein paar Tage lang kaum was getrunken und wir in großer Sorge. Gewicht runter. Zum Glück hat sie dann die Lansinoh-Flasche akzeptiert.

Mein Gedanke war auch, dass sich alles mit der bevorstehenden Mobilität ändert.
Aber mit solchen Worten vom Arzt wird einem dann ganz anders. 🙈

Ganz lieben Dank!