Hallo,
wir haben nun angefangen unserem Baby Brei zu geben. Gestartet haben wir mit 2-3 Löffeln Möhrenbrei. Er war auch total begeistert hat seinen Mund aufgemacht und den Löffel abgeleckt. Nach dem ersten Mal hat er dann das Gesicht verzogen und sich geschüttelt. Außerdem kommt bei jedem Löffel auch immer wieder richtig viel Brei aus dem Mund raus (mit zusätzlich viel Sabber). Ist er noch nicht bereit oder ist das normal? Sollen wir weiter machen oder lieber noch warten ?
Baby spuckt Brei aus
Liebe LauraV95,
mach dir keine Sorgen, das Verhalten deines Babys ist völlig normal!
Was du beschreibst nennt sich Zungenstoßreflex. Babys schieben dabei automatisch Nahrung aus dem Mund, weil sie das Schlucken noch nicht gelernt haben. Dieser Reflex ist bei den meisten Babys zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat stark ausgeprägt. Er nimmt mit der Beikostreife ab. (Mehr dazu: https://www.breirezept.de/artikel_beikostreife.html )
Ich habe 4 Tipps, wie ihr weitermachen könnt:
1. Geduld bewahren: Dein Baby macht gerade eine neue Erfahrung – es hat bisher nur Milch gekannt. Es kann ein paar Versuche brauchen, bis sich der Geschmack und die Konsistenz vertrauter anfühlen.
2. Beobachte die Zeichen: Ist dein Baby schon in der Lage, mit wenig Unterstützung aufrecht zu sitzen? Zeigt es Interesse an eurem Essen?
3. Lass es spielerisch angehen: Biete den Brei ganz und ohne Druck an. Wenn dein Baby den Brei mit dem Mund erkundet und vielleicht erstmal wieder ausspuckt, ist das ein Teil des Lernprozesses. Auch mit den Händen im Brei matschen hilft ihm,
sich daran zu gewöhnen.
4. Pause oder weiter probieren? Wenn dein Gefühl sagt, dass dein Baby noch nicht ganz bereit ist, dann mach ein paar Tage Pause. Ihr könnt den Brei einfach später wieder anbieten. Es gibt keinen Grund zur Eile!
Ganz wichtig: Mach dir keinen Stress, denn jedes Baby is(s)t unterschiedlich. Wenn ihr entspannt bleibt, wird dein Kind den Spaß am Essen ganz sicher bald entdecken.
Liebe Grüße,
Jenny