Premilch abgesetzt

Guten Tag,

unser Sohn ist Mitte August diesen Jahres geboren und wir haben ihm ab dem 8.Tag nach seiner Geburt aufgrund von Stillproblemen meiner Frau mit Hipp Pre Bio Combiotik täglich zugefüttert. Nach nun rund zwei Monaten seit Zufütterungsbeginn kann meine Frau nun wieder voll stillen und wir konnten deshalb vor wenigen Tagen die Premilch wieder absetzen. Wir haben also insgesamt etwas mehr als zwei Monate täglich zugefüttert. Nun weiß man ja das stillen das beste für das Kind ist, andererseits liest man immer wieder das es Erkenntnisse gibt die besagen, das wenn ein Säugling einmal mit Kuhmilch basierter Premilch zugefüttert wurde und das dann nach einer bestimmten Dauer wieder abgesetzt wird, das Kuhmilchallergie-Risiko steigert. Wäre es also in unserem Fall ein Risiko das wir nun voll stillen und nach zwei Monaten nicht mehr weiter zufüttern? Haben die zwei Monate gereicht um eine Kuhmilchtoleranz aufzubauen?
Gerne würden wir vollstillen, haben dafür viel getan und sind nun verunsichert.
Wir freuen uns über ihre Einschätzung.

Beste Grüße
Chris Kien

1

Hallo Chriskien,

wie du selbst sagst, ist Stillen das beste für ein Kind. Ich sehe kein Problem, wenn ihr nun voll zur Muttermilch zurückgeht. Euer Sohn hatte gute 2 Monate Zeit sich an die Pre-Milch zu gewöhnen. Die von dir genannten Studien kenne ich nicht und kann sie daher nicht beurteilen. Aber mein Gefühl sagt, dass ihr euch nicht verunsichern lassen solltet. Mit dem Vollstillen tut ihr eurem Sohn ganz bestimmt etwas Gutes!

Alles Liebe
Jenny