Kleinkind 1,5 Jahre isst nur Brötchen (pur)

Hallo,
ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen Sohn (17 Monate), weil seine Ernährung extrem einseitig ist. Er isst ausschließlich Weißbrötchen ohne Belag und wird noch gestillt. Wir bieten ihm immer von unserem Essen an und haben schon diverse Rezepte aus Kochbüchern für Babys ausprobiert. Seine Reaktion ist immer die selbe: er schaut sich das Essen kurz an und schiebt es dann, ohne es probiert zu haben, mit der Hand weg. Das selbe passiert, wenn er Brötchen mit Belag, z.B. dünner Butter, bekommt.
Mit der Beikost haben wir mit 6 Monaten angefangen. Bis vor kurzem hat er immer noch gerne Brei (Menüs und Getreide-Milchbrei) gegessen. Aber jetzt mag er es nicht mehr.
Er hat lange Probleme damit gehabt, Festes zu Essen und hat immer gewürgt und musste sich übergeben. Auch die mit der Verdauung hatte er seit Einführung der Beikost Probleme (Verstopfung). Aber beides hat sich mittlerweile zum Glück normalisiert.
Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt durch die einseitige Ernährung, aber alle Versuche ihm etwas anders anzubieten sind fruchtlos und enden oft mit Drama. Das möchte ich natürlich auch nicht, er soll schließlich keine negative Verbindung zum Essen bekommen. Außerdem möchte ich gerne abstillen. Aber ich habe Angst, dass er ohne die Milch gar nichts Gesundes mehr bekommt. Kuhmilch trinkt er auch nicht.
Sind meine Sorgen übertrieben und es ist nur eine Phase, die vorübergehen wird? Oder gibt es irgendetwas, das ich tun kann oder tun sollte?

1

Liebe Moni233,

ich denke tatsächlich, dass es sich bei euch um eine Phase handelt. Vielleicht ist dein Sohn in seiner Entwicklung aktuell mit anderen Dingen beschäftigt, so dass er den einfachen Weg der Milch und seine Lieblingsbrötchen vorzieht. Wenn er davon satt wird, gibt es für ihn auch keine Notwendigkeit, etwas anderes zu probieren.

Nun weiß ich nicht, was ihr als Eltern / Familie esst. Aber ich würde empfehlen, ihm weiterhin einfach das gleiche anzubieten. Eure Gerichte sollten schwach gewürzt sein, als Eltern könnt ihr sie am Tisch salzen. Schau gern mal in meine Familienkost Rezeptsammlung, in der ich Ideen für die Familie mit Kindern ab 1 Jahr sammle: https://www.familienkost.de/artikel_essen_kinder_1_jahr.html

Liebe Grüße
Jenny