Baby trinkt immer „nur“ zum einschlafen

Liebes Community und liebe Jenny,

Irgendwie hat es sich bei uns so eingebürgert, dass unser Sohn hauptsächlich seine Flasche zum einschlafen bekommt. Es kommt dadurch, dass ich zwei Wochen nach der Geburt das Stillen aufgeben musste und seitdem abpumpe. Er ist daraufhin immer mit der Flasche eingeschlafen.

Heute bekommt er zum einschlafen IMMER eine Flasche. Er bekommt die Flasche auch nach einem Schläfchen angeboten aber die trinkt er selten aus.

Mach ich mir hier grundlos wieder Mal sorgen ob es normal ist oder ob sich eine schlechte Angewohnheit eingeschlichen hat?

1

Hallo Lotus2024,

viele Babys haben die Angewohnheit, mit einem Fläschchen einzuschlafen. Sie verbinden die Flasche dabei nicht unbedingt immer mit Nahrung, sondern oft auch mit Trost, Geborgenheit und Nähe zu den Eltern. Dieses Verhalten ist biologisch verankert – das Saugen beruhigt und hilft zur Ruhe zu kommen. Es ist also erstmal nichts Ungewöhnliches, dass dein Sohn so einschläft.

Wenn dein Kind älter wird und die ersten Zähne durchbrechen, solltest du dieses Fläschchen aber langsam ausschleichen und nach einem anderen Ritual suchen. Es ist dann auch wichtig, dass dein Kind bewusst "isst". Aber das ist wirklich eine Frage des Alters.

Alles Liebe
Jenny