1 jähriger kaut nicht

Hallo, mein Junge wird morgen 1 jahr alt.
Er kaut nicht richtig deshalb bekommt er noch den Brei für den 5. Monat. Ich hab es auch schon mit stückigen Brei und fester Nahrung probiert aber sobald er einmal würgt verweigert er das essen komplett.
Ich hab es schon ein paar mal beim Arzt angesprochen aber sie meinte immer nur weiter probieren. Ich probiere es schon mehrere Monate und es wird einfach nicht besser. Er schluckt es einfach nur hinter. Er hat auch nicht wirklich Interesse am Essen. Wenn ich ihm brot (in kleine Stücke geschnitten) vor ihm hinlege spielt er nur damit rum.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Er geht jetzt auch schon in die Kita und die Erzieherin sieht das mit dem Essen auch als Problem an.

Ich bitte um einen Rat.

Danke.

1

Hallo Mutti1,

ich kann deine Sorgen verstehen. Gleichzeitig möchte ich dich aber auch etwas beruhigen und mich dem Rat deines Arztes anschließen, es einfach weiterzuprobieren. Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo uns isst anders.

Dass dein Sohn stückige Nahrung nicht mag, kann viele Gründe haben. Manche Kinder sind sehr sensibel im Mundbereich und empfinden feste Nahrung als unangenehm, was das Würgen auslösen kann. Andere Kinder sind überfordert mit Babybrei, der zum Teil weich und zum anderen fest ist. Mit einem Jahr ist dein Sohn noch sehr jung - aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich in den kommenden Wochen viel an seinem Essverhalten ändern wird.

In der Kita ist nun vieles neu für ihn, da muss er noch nicht von Anfang an wie die älteren Kinder mit essen, wird es aber zunehmend wollen und dann auch festes Essen probieren. Lass ihm seine Zeit und mach dir nicht zu viele Gedanken. Ohne Druck, mit abwechslungsreichen Angeboten und viel Vorleben wird es früher oder später mit dem Essen klappen. Auch das "Spielen mit Essen" ist zu einem gewissen Teil ganz normal und ein wichtiger Baustein in der Entwicklung.

Alles Liebe und viel Erfolg
Jenny