8 Monate verweigert Milchflasche

Hallo,
mein Sohn isg vor 5 Tagen 8 Monate alt geworden und bekommt seit 2 Monaten Beikost, also Brei und auch Fingerfood.
Wir haben schon seit einiger Zeit Probleme mit dem trinken- er trinkt seit 1 1/2 Monaten ungefähr nur noch 600ml Milch! KÄ sagt ist aber ok weil er knapp 10k wiegt mit 75 cm. Sie sagte er soll immer über 500 ml kommen dann wäre alles in Ordnung. Jetzt seit 2 Wochen isst er sehr schlecht dass wir höchstens auf 100-150g Brei am Tag kommen und trinken maximal 500ml. Bzw seit gestern verweigert er ganz die Flasche, weint total sobald er sieht, dass ich sie ansetzen möchte.wenn er ja wenigstens gut essen würde, dann würde ich mir nicht so Gedanken machen aber auch das macht er nicht. Meiner Meinung nach, ist seine Nahrungsaufnahme viel zu wenig. Wasser während Mahlzeiten leer zwischendurch nimmt er übrigens auch nicht, da er den Sauger nicht möchte und aus Becher kann er noch nicht, obwohl wir es ständig üben… Ich bin wirklich überfragt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich höre ständig er nimmt sich schon was er brauch aber ich mache mir dennoch sorgen. Manche sagen es sei nur ne Phase… ja aber wie lange soll sie denn gehen …
Was kann ich machen? Oder ist meine Sorge unbegründet? Den ganzen Tag versuche ich ihm irgendwie Flüssigkeit zuzuführen und es belastet mich total

1

Gestern und heute hat er gerade mal 300-350ml getrunken und 150g Brei über den ganzen Tag..

2

Liebe Alice,

ich kann verstehen, dass dich die Situation sehr belastet – du machst dir große Sorgen und möchtest nur das Beste für deinen Sohn. Ich kann dich aber beruhigen: Solche Phasen kommen tatsächlich häufig vor, und meistens gibt es dafür einen harmlosen Grund, wie z. B. einen Schub, das Zahnen oder einfach eine kleine Unwohlseinphase.

Dein Sohn hat mit 10 kg bei 75 cm ein gutes Gewicht und der Aussage deiner Kinderärztin, auf etwa 500 ml Milch am Tag zu kommen, möchte ich mich anschließen. Babys bekommen im Beikostalter auch durch den Brei relativ viel Flüssigkeit, die du zum Anrühren nimmst. Solange die Windeln regelmäßig nass sind und dein Sohn einen fitten Eindruck macht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Biete ihm weiterhin Milch oder gern auch Wasser an, er wird sich nehmen, was er braucht. Noch ein Tipp zum Trinken lernen: Probier es mal mit einem kleinen dickwandigen Glas, das funktioniert manchmal besser als ein Becher.

Liebe Grüße
Jenny von breirezept.de

3

Hallo Jenny,
vielen Dank für deine Nachricht, bisher hat sich nichts geändert mit dem trink verhalten sondern eher schlimmer geworden, er schubst die Flaschen richtig weg, mit sehr vielen Versuchen und neuem ansetzen der Flasche, trinkt er dann ca 400-500ml aktuell…

Das beruhigt mich aber …Ich hoffe dass es sich bald wieder ändert
Liebe Grüße