Milchbrei am Abend

Hallo,
Wir wollen in ca. Zwei wochen mit dem 2. Brei starten am Abend und sind bisschen überfordert mit der Auswahl. Wenn man versucht sich reinzulesen hat auch jeder eine andere Meinung und unser Kinderarzt sagt einfach „ihr könnt machen wie ihrs wollt“.
Ganz viele Milchbreie enthalten ja schon Milch (trocken), die rührt man nur mit Wasser an. Ist das nicht optimal oder warum raten einige davon ab? (Das man aufpassen muss wegen extra zucker/traubenzucker ist klar, aber das haben ja die meisten nicht mehr extra drin). Die Auswahl an Breien die man selbst mit Milch anrührt ist ja nicht wirklich gut. Wann ist da empfehlenswert?

1

Wir haben ganz normal Grießbrei (aus der normalen Abteilung, wie man den auch als Erwachsener nimmt) gekocht bei Kind 3.
Bei den anderen beiden haben wir diese Babygrießbreie aus der Babyabteilung genommen, wo einfach nur trockenes Pulver drin war (ohne Milchpulver) und dann mit Milch oder Per angerührt.

2

Liebe Ari1612,

ich bin ein großer Fan vom Babybrei selber machen, denn dann hast du die volle Kontrolle über die Zutaten. Von fertigen Milchbreien rate ich ab, da sie meisten unnötige Zutaten enthalten. Versteckter Zucker unter verschiedenen Bezeichnungen, Aromen oder Vitaminzusätze müssen nicht sein. Solltest du ein Produkt mit einer kurzen Zutatenliste ohne diese Zusätze finden, dann kannst du ihn aber gern verwenden.

Ansonsten empfehle ich dir, den Abendbrei ganz einfach aus Pre-Milch oder Kuhmilch und Getreideflocken anzurühren. Dazu gibst du noch etwas Obstmus, das war's schon. Die genauen Mengenangaben und weitere Ideen kannst du dir hier auf meinem Blog anschauen: https://www.breirezept.de/rezept_milch-getreide-brei.html

Liebe Grüße
Jenny