11 monate alt. Wird immernoch voll gestillt.

Hallo

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und wird immernoch voll gestillt. Versuche seit Wochen beikost.
Nach drei bis vier Löffeln bekommt sie würgereiz egal was ich anbiete.

Bin langsam am verzweifeln.
Hab bereits 2 größere Kinder da gab es nie Probleme

Liebe Grüße Daniela

1

Hallo liebe Daniela,

ich verstehe, dass dich die Situation frustriert – jedes Kind isst anders, und manchmal braucht es einfach etwas länger, um sich an Beikost zu gewöhnen. Dass deine Tochter den Würgereiz zeigt, ist in diesem Alter noch relativ normal. Babys haben oft einen sehr ausgeprägten Würgereflex, der mit der Zeit nachlässt.

Hier ein paar Tipps, die euch vielleicht weiterhelfen:

1. Kleine Portionen und kein Druck: Biete ihr ohne Druck immer wieder kleine Mengen an. Auch wenn sie nur mit dem Essen spielt oder daran lutscht, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

2. Fingerfood ausprobieren: Manchmal mögen Babys lieber selbst essen, als gefüttert zu werden. Weiche gedämpfte Gemüsesticks (z. B. Kürbis, Zucchini, Karotte oder Süßkartoffel) oder weiche Obststücke (Banane, Birne) könnten ein Versuch wert sein.

3. Gemeinsames Essen: Setzt euch zusammen an den Tisch, damit sie euch zuschauen und imitieren kann. Oft hilft es, wenn sie sieht, wie ihr mit Freude esst.

4. Bleib entspannt: Manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit. Es ist gut, dass sie noch gestillt wird – die Muttermilch versorgt sie weiterhin mit allem Wichtigen.

Bleib geduldig und gib ihr die Zeit, die sie braucht. Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, kannst du auch deinen Kinderarzt oder eine individuelle Beikostberatung zu Rate ziehen.

Alles Liebe,
Jenny von breirezept.de