9 Monate wie viel Milch "essen"?

Hallo,

mein Baby ist nun 9 Monate alt. Seit er ca. 7,5 Monate alt ist wird er tagsüber nicht mehr gestillt. Grund dafür ist, dass er nicht vernünftig gegessen aber auch nicht mehr wirklich an der Brust trinken wollte. Seitdem tagsüber nicht mehr gestillt wird, hat er so viel Freude am Essen, er isst einfach alles und er ist generell ausgeglichener.

Nun zu meiner Frage: Im "Essensplan" unseres Arztes steht Joghurt drinnen. Demnach habe ich mit Naturjoghurt 3,5% Fett angefangen und er liebt es. Ich habe ihm bis jetzt immer nur zu den kleinen Zwischenmahlzeiten Joghurt angeboten, ca. 50 - max. 100g. Abends bekommt er Milchbrei mit 50% Milch 50% Wasser (100ml-100ml). Ist das schon zu viel Milch bzw. Eiweiß?
Gestillt wird zum Einschlafen und in der Nacht. Wobei sich das nächtliche Stillen jetzt von selbst von 4-5 mal auf ca. 2 mal reduziert hat und von der Trinkzeit auch deutlich kürzer gewordern ist.

Kann ich das so weiter machen oder sollte ich irgendwas ändern?
Da er kein Fläschchen will, frage ich mich auch ob das überhaupt noch genug Milch in Form von Stillen ist? Lt. meinem Arzt gibt es keine "Mindestmenge" an Muttermilch, die ein Baby braucht. Er ist ein großes, kräftiges und sehr aktives Baby. (Ca. 80cm, 10kg und rennt schon den ganzen Tag herum)

1

Hallo liebe Mina2bina,

es klingt, als hättet ihr einen richtig guten Weg für euch gefunden 😊 Dein Baby isst neugierig, ist aktiv und scheint sehr zufrieden zu sein, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass er alle wichtigen Nährstoffe bekommt.

Zu deiner Frage: Die Milch- und Eiweißzufuhr sieht in eurer Situation völlig im Rahmen aus. Für Babys im Alter von 9 Monaten sollte die tägliche Kuhmilchmenge 200 ml (Milchbrei und Joghurt eingerechnet) nicht überschreiten. Da du noch nachts stillst und der Milchbrei sowie der Joghurt hinzukommen, passt das wunderbar.

Auch wenn du "nur" noch zum Einschlafen und nachts stillst, reicht das aus. Der Arzt hat recht: Es gibt keine feste Mindestmenge an Muttermilch in diesem Alter, da sie in der Beikost nur ein Teil der Ernährung ist. Das nächtliche Stillen trägt weiterhin zur Versorgung mit Nährstoffen und zur Flüssigkeitszufuhr bei.

Es ist super, dass dein Baby so aktiv ist und Freude an Bewegung hat – das zeigt, dass er genug Energie und Nährstoffe bekommt. 😊 Mach genauso weiter wie bisher – du machst das toll!

Alles Liebe
Jenny von breirezept.de