Zwilling will keine Pre-Milch mehr – was tun?

Hallo und einen schönen Abend,

ich bin aktuell in einer Situation, welche allmählich für mich körperlich als auch mental zum Problem wird:

Ich habe 11-Monate-alte Zwillinge, die anfangs sowohl abgepumpte Muttermilch als auch Pre-Milch - wenn die Muttermilch nicht ausreichte - bekommen haben. Ab einem Alter von ca. drei Monaten habe ich mit der Hilfe einer Familienschwester es noch einmal versucht und es schließlich hinbekommen, meine Mäuse doch zu stillen und das voll. Ich gabe es auch echt genossen.

Jetzt sind sie älter, und insbesondere das Zahnen macht ihnen wohl zu schaffen. Während ich tagsüber nur noch bei Ausnahmen stille (nicht, dass sie die Brust nicht nehmen würden ), werden meine Brüste nachts fast kontinuierlich gefordert. Mein Mann kann da logischerweise nicht aushelfen. Daher wollen wir wieder (mehr oder ausschließlich?) zurück zur Flasche mit Pre-Milch.

Jedoch ist es mittlerweile so, dass eine der beiden komplett die Pre-Milch aus der Flasche verweigert, obwohl sie Wasser ohne Probleme daraus trinkt. Freudig nimmt sie die Flasche in die Hand. Doch sobald sie schmeckt was drin ist, wird das Gesicht verzogen und die Flasche weggeworfen. Für ihre Schwester hingegen ist die Pre-Milch auch weiterhin eine nette Alternative.

Hat jemand Tipps, wie ich sie wieder an die Pre-Milch gewöhnen kann? Ich freue mich über Erfahrungen und Ratschläge, denn ich weiß nicht, was wir noch probieren können. An der Flasche kann es auch nicht liegen. Des Weiteren hatte es auch nichts gebracht, die Konzentration an Pulver zunächst geringer zu halten.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Christina

1

Hallo liebe Christina,

ich kann gut verstehen, wie herausfordernd diese Situation für dich sein muss – Zwillinge, Zahnen und der Wunsch nach etwas Entlastung nachts sind eine echte Mammutaufgabe!

Dass deine Kleine Wasser aus der Flasche nimmt, aber die Pre-Milch verweigert, deutet darauf hin, dass sie den Geschmack nicht akzeptiert. Hier ein paar Ideen, die helfen könnten:

Pre-Milch im Becher: Wenn sie die Flasche mit Pre-Milch gar nicht akzeptiert, könnt ihr einen Trinklernbecher oder sogar einen kleinen offenen Becher oder ein dickwandiges Glas ausprobieren. Manche Babys nehmen die Milch so besser. Mit 11 Monaten wäre das sowieso bald der nächste Schritt, um vom Fläschchen wegzukommen.

Temperatur anpassen: Stelle sicher, dass die Milch die gleiche Temperatur hat, wie dein Baby sie von der Brust gewohnt ist.

Rituale beibehalten: Stillen ist für dein Baby nicht nur Nahrung, sondern auch Trost und Nähe. Schaffe eine ähnliche Atmosphäre wie beim Stillen (kuschelige Umgebung, leises Licht, Körperkontakt), um die Flasche positiv zu verknüpfen.

Falls gar nichts hilft, wäre es auch denkbar, dass dein Kind nachts nach Nähe und Trost sucht, nicht nur nach Nahrung. Vielleicht könntet ihr langsam auf andere Beruhigungsrituale umstellen, damit du mehr Entlastung bekommst. Mir hat es bei meinen 3 Kindern geholfen, dass mein Mann die "Nachtschicht" übernommen hat. Er hatte logischerweise nur Fläschchen zur Verfügung und da ich und meine Milch nicht zu riechen waren, hat das bei uns sehr gut funktioniert. Wir haben dabei allerdings direkt von Muttermilch auf Wasser umgestellt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für euch! 💛

Liebe Grüße
Jenny von breirezept.de