Gewichtszunahme SSW 3kg bei Übergewicht

Hallo ihr Lieben,

seit Beginn meiner Schwangerschaft beschäftigt mich das Thema Gewicht sehr. Ich bin bei 95kg gestartet (Größe 1.60cm) und habe beim letzten FA Besuch 98.6kg gewogen, das war am 13.01.2025. Meinem Baby geht es gut ich habe kein SSW Diabetes und auch sonst sehr gute Blutwerte, war nie ernsthaft krank oder unsportlich. mein Bauchfett ist bei Fettaufbau am geringsten ich habe eine große Oberweite, breite Hüften und Gesäß. Jetzt macht sich bei mir die absolute Angst breit wenn ich in zwei Wochen wieder zum FA gehe und gewogen werde. Ich darf nicht weiter zunehmen, und soll unter 100kg bleiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich nicht zunehmen und an Eigengewicht verlieren soll. Ich gehe regelmäßig spazieren, esse gesund und achte auf genügend Schlaf. Klar, Haushalt etc. gibt es auch noch. Es tut mir leid dass ich so weinerlich klinge aber ich dachte eine Zunahme von 11kg bei bereits vorhandenem Übergewicht in der SSW ist das Maximum und ich soll nicht Mal 5kg zunehmen mit Wasser, Blutvolumen und dem Gewicht des Kindes? Ratschläge hat meine FA auch nicht ich solle halt risikofreien Sport machen.. ich bin wirklich traurig und gestresst durch das ganze Thema und kann mich gar nicht über mein gesundes Baby freuen. Was denkt ihr von dem Ganzen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Stellt eure FA das Gewichtsthema auch über alles andere? Ich kann z. Bsp. eigentlich auch nur schätzen das es dem Baby gut geht, wenn Mal sagt "Alles okay" ist das schon echt viel. Es dreht sich alles um die Waage und ich bekomme schon Panikattacken deswegen 🙈

1

Hey meine Liebe

Fühl dich gedrückt! Das Thema (Über)Gewicht wird mmn. zu sehr aufgebauscht.
Ich bin bei 86 Kilo auf 161cm in meine zweite Schwangerschaft gestartet und hab mit 92 Kilo entbunden.
In der ersten Schwangerschaft waren es 91 Kilo. Mein FA hat NIE wegen meinem Gewicht irgendwas gesagt, außer jetzt beim zweiten, wo mein Gewicht bis zum 5. Monat gar nicht hoch ging, kam ein: Essen sie überhaupt was? (Auf die Frage hab ich mein Leben lang gewartet 😬)
Ich hab auch Angst gehabt, das ich auseinander gehe wie ein Hefeteig, da jeder Spaziergang an der Konditorei (vorbei wohlgemerkt) mit gefühlt drei Kilo mehr behaftet war.
Versuch das Thema nicht zu sehr an Raum gewinnen zu lassen. DU musst dich wohlfühlen und DIR muss es gut gehen. Dein Kind holt sich was es braucht. Und gegen Wasser in den Beinen kannst auch nur bedingt was tun.
Ernähr dich so gut wie möglich, mach was dir gut tut. Und wenn es mal ein Besuch im Amerikanischen Feinkost Restaurant zum goldenen M ist, dann lass es dir schmecken 😊Alles andere kannst du eh nicht beeinflussen.
Liebe Grüße

2

Danke das baut mich tatsächlich etwas auf :)

3

Hi,
Also ich versteh nicht wieso dein Arzt da so eine Panik macht . Dass die keine Ssw Diabetis hast ist schonmal sehr gut an sich . Was isst du denn alles?
Ich habe mit 105 kg gestartet auf 170 cm und war am ende bei 113 kg . Sprich das waren nur 8 kg was super war.
Allerdings hatte ich ssw Diabetes und war sehhhhhr eingeschränkt im essen. Kein zucker, keine Kohlenhydrate. Sehr frustrierend manchmal aber ich wollte dass mein kind keinen schaden bekommt davon .
Die ssw gelüste überkommen einen auch gerne mal 🥲 aber vielleicht hilft es dir auch wenn du etwas darauf achtest? Ich habe viel getrunken und 2 kleine Zwischenmahlzeiten gegessen damitt der körper immer am arbeiten war. Habe wenig weissmehl gegessen nur vollkorn und zucker so gut wie garnicht. Keine limonaden!
Nach der geburt hatte ich zatsächlich direkt wieder meine 105 kg und duchs stillen wuede es sogar noch weniger.

Viel glück!