Mehr oder weniger Einseitiger Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Hilfe. Vielleicht kennen mich hier ja noch ein zwei Leute. Wir haben für Thore über 5 Jahre gebraucht. Mit 2015 angefangen die Verhütung wegzulassen, 2017 mit Clomifen angefangen, mit 2018 Gang in die kiwu. Zwischendurch hatte ich nie einen positiven Test. 1. FG im Mai 2019 und dann hats im Oktober 19 geklappt und Thore kam im Juli 20 auf die Welt.

Für mich war in dem Moment klar wo ich ihn das erste mal gehalten hab "Wahnsinn! So ein Wunder! Ich will unbedingt noch mehr". Und auch mein Freund war der Meinung. Wenn Thore 12 Monate alt ist starten wir fürs zweite. Als es dann soweit war, wäre ich bereit gewesen. Wir hatten aber so unsere Bedenken. Der grösste war zu dem Zeitpunkt Thema schlafen. Thore ist bis dahin noch oft nachts wach geworden ohne das wir ihn beruhigen konnten.
Als er so 14/15 Monate alt war hatte sich das gelegt und er schläft bei uns im Bett problemlos. Wird zwar wach aber legt sich wiederhin und kuschelt. Das war für mich der Startpunkt.
Ich war völlig aufgeregt. Hab mich gefreut das wir jetzt mit dem zweiten Kind anfangen und hab zusammen mit meinem Freund den Termin in der Kiwu gemacht. Wie es der Zufall so wollte, war die Periose genau um Weihnachten rum (keine Stimu über die Feiertage) . Also konnten wir nicht starten. OK. Kein Problem. Dann starten wir im Januar 🥳.
Doch nach Weihnachten die Wende.
Er weiss auf einmal nicht ob er das will. Er hat Angst was kaputt zu machen. Und das die geteilte Aufmerksamkeit Thore evtl schadet. Er will jetzt doch kein zweites Kind. 🤯

Meine Welt ist zusammen gebrochen um ehrlich zu sein. Solange wir zusammen sind (10 Jahre) Haben wir von zwei - drei Kindern geredet . Vor allem weil er weiss wie doll es mich geprägt hat Einzelkind gewesen zu sein (andersherum hat es ihn offensichtlich doll geprägt einen Bruder zu haben)... Ich hab ihm dann gesagt es ist gut das er es angesprochen hat. Das ich es sehr schätze das er den Mut zusammen genommen hat um Mord as zu sagen. Und das ich ihm gerne Zeit gebe darüber nachzudenken.

Mittlerweile ist es 6 Monate her. Und mein Wunsch wird immer stärker. Dazu kommt natürlich auch das meine Beste Freundin jetzt auch schwanger ist mit dem zweiten. (wir während damals zusammen schwanger). Ich kann den Wunsch einfach nicht abstellen und ziehe mich immer mehr zurück einfach um ihn nicht unter Druck zu setzen.

Ich hab das gefühl das ich mich gerade zu 12.000 Prozent zurück nehme während er glücklich und zufrieden ist mit der jetzigen Situation. Das hab ich ihm letztens auch gesagt und er hat auch ganz klar gesagt das er da überhaupt nicht dran denkt (an ein zweites Kind) weil er mit der jetzigen Situation happy ist. Und wenn ihn etwas nicht stört dann denkt er auch nicht drüber nach. Wozu auch?

Seine letzte Aussage war: ein zweites Kind kann er sich schon vorstellen nur nicht JETZT.

ICH habe aber keine Lust mehr zu warten. Ich will starten. Wir haben doch trotz Hilfe fast 3 Jahre für unseren kleinen gebraucht... Wenn ich jetzt noch länger warte dann bin ich irgendwann 36, Thore 6 und auch überhaupt nicht mehr interessiert an nem Baby. Und welcher 16 jährige spielt schon gerne mit seinem 10 jährigen Bruder/Schwester?
Und es wird ja auch nicht leichter... Risikoschwangerschaften, Fehlgeburten, Eizellen werden noch schwächer als sie eh schon sind....

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich will nochmal das Gespräch suchen... Aber ich weiss einfach nicht was ich sagen soll... Alles was ich in meinem Kopf formuliere klingt nach Druck machen und kein Verständnis.

Lg eure Loui ⭐ und Thore (20 Monate)

1

Hallo Louirah,

ich kenne durch noch, wie haben damals einige Zeit zusammen gekugelt.

Das ist natürlich eine ganz blöde Situation, aber ihr scheint ja insgesamt gut miteinander zu kommunizieren.

Habt ihr mal wirklich einen ruhigen Moment für euch , wo ihr das Thema bei einer Tasse Kaffee nochmals besprechen könnt?

Klar ändert sich einiges für den Großen, wenn es dann ein Geschwisterchen gibt. Mein Mann und ich haben aber gerade heute noch gesagt, es ist gut, dass der Große jetzt bald großer Bruder wird, da wir beide der Meinung sind, dass er aktuell fast schon zu viel Aufmerksamkeit bekommt (beispielsweise möchte er jetzt immer mit Mama UND Papa spielen, wirklich IMMER. Und wir geben da oft nach und lassen dann halt den Haushalt etc. liegen. Aber uns ist bewusst, dass das erziehungstechnisch nicht der beste Weg ist).

Entscheidend ist aber, dass ihr euch insgesamt ja einig seid, dass es ein Zweites geben soll. Also kann man ja jetzt anfangen, wie du selbst schreibst, habt ihr lange auf den ersten warten müssen und wie wir hier alle schmerzlich wissen, läuft es halt nicht immer nach Plan. Daher würde ich keine Zeit verstreichen lassen und deinem Partner das auch nochmals vor Augen führen.

Liebe Grüße

Zitronenwasser 🍋

2

Liebe Loui, ein richtigen Tipp kann ich dir nicht geben. Ich würde nochmal das Gespräch mit dein Mann suchen und ihn deine Gefühle und wünsche erklären.
Als unser 1. Sohn geboren wurde, wollte mein Mann aufeinmal auch kein 2.Kind, was wir aber beide in der Kinderwunschzeit beide so wollten. Es lag einfach daran das unser Sohn sehr anstregend war und er deswegen Angst vorm 2. hatte bzw. das es sogar Zwillinge werden. Noch dazu hatte er Angst um mich, das ich es physisch nicht schaffe. Wir führten viele Gespräche und mittlerweile haben wir einen 2.Sohn.
Redet miteinander, vielleicht hat dein Mann noch andere Ängste.

Alles Liebe
Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Bauch 💙💙

3

Hallo Loui,

ich kann dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, aber dir sagen, dass du nicht alleine bist.

Zwar sind wir noch nicht so lange zusammen wie ihr, trotzdem war eigentlich immer die Rede von 2 Kindern. Jetzt wo K 12 Monate ist, relativ problemlos in seinem Zimmer schläft, fast abgestillt war wir wieder so etwas wie Liebesleben haben ging es um das Thema Verhütung.
(Fairerweise sollte ich dazuschreiben, dass wir prinzipiell keine KiWu brauchen, aber ein Sternenkind mit T18 haben und K mit CF.)
Da platzte dieser Satz aus ihm raus:" K bleibt Einzelkind. Ich will meine Aufmerksamkeit ihm widmen und anstrengend ist es auch." Da musste ich erstmal schlucken. Er, der den ganzen Tag arbeiten ist, sich dann mal 1-2Std.-nach Betteln-kümmert will das alleine bestimmen.
Dann haben wir geredet. Heraus gekommen ist, dass er Angst hat. Angst um mich, meine physische und psychische Gesundheit, Angst, dass das nächste Kind auch "krank" ist, Angst vor der Schwangerschaft und Angst um seiner psychische Gesundheit.

Geredet haben wir mit Ich-Botschaften und K hat geschlafen.

Da wir beide deutlich älter sind (33/48) knabbern wir auch mehr an schlaflosen Nächten usw.

Wir haben für uns jetzt einen Kompromiss gefunden, wo ich manchmal trotzdem traurig bin, aber es ist vernünftig (Referendariat fertig machen, Master abschließen; bis dahin Spirale). Vielleicht ist es in 2 Jahren besser für uns, mein AG ist im 21. Jahrhundert angekommen (😂😂😂#rofl) und die familiäre Situation ist anders.

Was ich dir noch berichten kann ist, dass bei meiner Schwester die beiden (bis auf einen Tag genau) 2,5 Jahre auseinander sind. Der große bekommt immer wieder exklusive Oma Zeit und die kleine ist viel schneller mit allem (3monate jünger wie meiner). Sie lernt viel vom großen, will natürlich auch alles nachmachen... Aber Eifersucht war grad am Anfang ein großes Thema (sie musste nach der Geburt länger im KH behandelt werden, der große wurde wegen der Schwangerschaft abgestillt,...) und man muss ehrlich sagen, dass der große lieber mit meinem spielt, wie mit seiner Schwester 🤭

Ich wünsche euch alles gute und eine gute Entscheidung 🍀

Uli mit 🌈-Zwergal K (1)

4

Hallo Loui!
Ich kenne dich auch noch. #winke Letztendlich hilft nur viel reden. Was sind seine Gründe für den Sinneswandel etc. War es bei euch nicht damals auch schwer ihn zum #sex zu motivieren bevor ihr den Versuch mit dem Kleinen hattet? Irgendwas war doch da damals wenn ich mich richtig erinnere, oder?

6

Ja, das stimmt. Er ist schon immer eher ein Sexmuffel gewesen. Darah hat sich auch nichts geändert.

Wir haben jetzt auch nochmal miteinander geredet und dabei ist raus gekommen das ihn dder Druck von der kiwu auch Angst macht.

Was mich verwirrt hat ist das wir nicht verhüten. Und das ist für ihn okay wenn ich dann schwanger werde. Aber die kiwu wäre nicht okay. Jetzt hat er halt gesagt das es hauptsächlich an dem Druck liegt. Wir sind jetzt so verblieben das ich ihm sage wenn ich das erste mal in die kiwu gehe damit er bescheid weiss aber ihn nicht über eispsurng usw informiere damit er keinen druck hat.

Er hat auch angst ein schlechter papa zu sein und das er Thore dann nicht mehr gerecht wird. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur reden reden reden.

Lieben dank für eure ganzen lieben Beiträge 😘

Lg Loui ⭐ und Thore

5

auch wenn deine KInder nur 2 Jahre auseinander wären, müssen sie sich nicht mögen, und man bekommt kein 2. Kind für 1. Kind.

7

Da hast du recht.

8

Hallo,

dein Name kam mir sehr bekannt vor. Ich bin ja auch schon ewig hier wegen des überfüllten 2 Kinderwunsch. Zahlreiche Versuche blieben negativ oder noch schlimmer sind wieder abgegangen. Unser Sohn ist 9 ,er würde sich immer noch sehr über ein Geschwisterchen freuen. Er sieht es bei seinen Freunden bei denen das 3 oder 4 Kind kommt und ist manchmal traurig. Mein Mann wollte ebenfalls nicht mehr. Nach all den Jahren in denen er mich leiden gesehen hat und nicht helfen konnte war für ihn Schluß. Mir fällt es schwer das zu akzeptieren aber ich versuche den Wunsch nach einem 2 Kind nicht zu idealisieren. Die 2 Jungs von Mein Bruder streiten sich dauernd. Bei anderen Freunden ist es oft ähnlich, egal wie viele Kinder und in welcher Konstellationen.
Nur bei wenigen geht es ohne dauernden Streit und Eifersucht, die Eltern müssen sich oft aufteilen sodass nicht alle gemeinsam was unternehmen können. Und ich kenne auch genügend Erwachsene die ihre Geschwister regelrecht hassen. In meinem Kopf war immer die Vorstellung der Bilderbuchfamilie jedoch glaube ich diese existiert auch nur dort. Freunde mit 2 oder 3 Kindern sind eigentlich nur noch Taxi und Manager ihrer Kinder und müssen dauernd den Kindern erklären was diese nicht machen können weil es zu teuer ist oder sie einfach keine Zeit haben. Man muss ja auch beiden Kindern gerecht werden. Oft steckt ein Kind zurück weil man eben nicht alles gleich machen kann. Ich wünsche mir trotzdem noch ein 2 Kind aber ich bin überzeugt davon das es so kommt wie es kommen soll. Ohne Druck und ohne Stress. Vielleicht sieht es dein Freund in ein paar Monaten anders. Ob und wann du dann schwanger wirst kannst du nicht beeinflussen. In unserer Nachbarschaft kam neulich ganz unverhofft Nummer 4, die anderen waren alle IVF Kinder, Nummer 4 ein Wunder.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

9

Hallo Loui, wie schaut es denn mittlerweile bei euch aus?
Wir waren damals gemeinsam schwanger. Unser Sohn ist im Juli 2020 geboren und wir haben aktuell ähnliche Diskussionen wie ihr 🙈
VG Lioness

10

Hey,

Ist ja witzig. Ja also mittlerweile bin ich wieder in der Stimulation. Der zweite Zyklus ist gerade im vollen Gang.

Im Endeffekt hat er gesagt das er weiss das mein Kiwu noch nicht abgeschlossen ist und das er das mit sich nicht vereinbaren kann, das wir es gar nicht mehr versuchen. Ich hab ihm daraufhin zugesprochen das wir es nur bis Dezember dieses Jahres probieren. Wenn es bis dahin nicht klappt, dann akzeptiere ich das.

Eins seiner Argumente war ja, das es für ihn okay wäre, wenn es "spontan" passiert. Ich hab ihm gesagt das das super unfair ist, weil ich einfach durch das PCO usw keinen richtigen Zyklus habe und dementsprechend auch nichts spontan passieren kann. Habe ihm dann gesagt das wenn wir stimulieren würden und ich einen Eisprung habe es ja nicht heisst das dadurch sofort eine Schwangerschaft entsteht - passiert ja bei anderen Frauen mit regelmässigem Zyklus auch nicht. Das Argument fand er schlüssig.

Ich glaube das Argument und die Tatsache das ich es auch zeitlich eingegrenzt habe macht es für ihn einfacher.

Das erhöht zwar bei mir den Druck etwas das es bis dann und dann klappen muss - aber seien wir ehrlich... Der meiste Druck ist eh bei uns und wenn es bis Dezember wirklich nicht klappt dann akzeptiere ich das einfach.

Wie sieht es bei euch aus? Ich war länger nicht mehr online daher jetzt erst die späte Antwort.

Lg Loui ⭐ und Thore

11

Huhu, Alles gut, ich hatte dir ja auch gestern erst auf deinen Beitrag geschrieben 😅
Oh, das sind ja tolle Nachrichten. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell klappt! Bis Dezember ist ja noch ein paar Monate und wer weiß (a) was bis dahin passiert und (b) wie sich die Gedanken bis dahin entwickeln ☺️ Macht ihr GvnP?
Mein Mann hat etwas Sorge vor dem steigenden Workload mit zwei Kindern und unser Sohn war bis vor kurzem noch ein wirklich schlechter Schläfer… das hinterlässt auch so seine Spuren… Zuzüglich kam auch das Thema 2 Kindern gerecht werden, etc. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, Liebe verdoppelt sich doch, wenn man sie teilt ☺️
Ich habe bei uns jetzt noch mal das Argument gebracht, dass ich denke es wird wieder einige Zeit dauern bis es noch mal klappt und dann wäre das Baby ja auch nicht übermorgen da…
Mal sehen… dieser Zyklus ist auf jeden Fall schon futsch. Nächsten Monat werde ich mal in die KiWu gehen, haben noch PN auf Eis. Mache mir da aber irgendwie keine große Hoffnung mit.

Lg und viel Erfolg 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden