Brauche DRINGEND eure Hilfe 😩

Hallo,

ich weiß, dass das Thema nicht hierher gehört, aber ich brauche dringend bisschen Input von euch, weil einige von euch die Situation mit meiner Tochter kennen.

Wird bisschen länger, weil mein Kopf Karussell fährt 😵‍💫

Wir haben gestern ganz unverhofft ein mega Angebot bekommen: unser Vermieter hat eine Doppelhaushälfte zu vermieten. Er hat zwar schon nach wenigen Stunden über 50 Anfragen gehabt, hat dann aber an uns gedacht und weil er vernünftige Mieter will, würden wir sofort den Zuschlag kriegen. Wir müssen nur Ja sagen.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Haus ist im Nachbarort. Nicht weit, aber anderer Kindergarten. Da hab ich natürlich sofort nachgefragt - vor 2/2024 keine Chance. Im bisherigen Kindergarten dürfte unsere Tochter auch nicht bleiben. Mit der Verbandsgemeinde telefoniert - bis 2/2024 müssten wir wohl nicht warten, aber vor Herbst 2023 wär bestimmt nichts frei. Versprechen kann sie aber auch nichts.
Mir graut es davor, mindestens 6 Monate keine Betreuung für meine Tochter zu haben. Der Kindergarten ist so wichtig für sie, weil sie dadurch deutlich ausgelasteter und entspannter ist. Der Neurologe, bei dem wir heute zufällig einen Termin hatten, ist auch der Meinung, dass sie den Kindergarten braucht.

Andererseits wollen wir echt gerne aus unserer aktuellen Wohnung raus. Haben schon lange nach Häusern Ausschau gehalten, wollten das Thema aber eigentlich noch etwas aufschieben bis ich wieder arbeite und mehr Geld zur Verfügung steht. Wobei der fehlende Kindergartenplatz dann natürlich ein größeres Problem darstellen würde als jetzt, wo "nur" meine Psyche darunter leidet.
Wir müssten also sehr viel Glück haben, dass (sehr selten) hier im Ort etwas frei wird, damit wir den Platz nicht verlieren, dann aber auch das Glück haben, den Zuschlag zu bekommen. Oder wir müssten warten bis beide Kinder in der Schule sind.

Jetzt stellt sich also die Frage: was ist mehr wert? 6-12 Monate etwas überspitzt formuliert "Psychoterror" vom Kind ertragen und dafür ein großes fast neues Haus mit Garten haben oder den sicheren Kindergartenplatz behalten und Geld sparen, dafür weiter in einer nicht besonders schönen Wohnung ohne direkten Gartenzugang mit fürchterlichen Nachbarn (u.a. Rauch- und Lärmbelästigung) bleiben?

Die Kaltmiete wäre übrigens doppelt so hoch. Machbar, aber tut schon weh. Und die Babyzeit wollte ich eigentlich auch nicht mit Ausmisten, renovieren und Packen vergeuden... Aber das Angebot ist einfach einmalig! ARGH!

Entscheiden müssen wir uns übrigens bis allerspätestens morgen.

Bin dankbar für jeden Input 🙏

1

Ich persönlich hätte zugeschlagen und mich umgehend auf alle Wartelisten für Kiga setzen lassen.
Was heißt denn Babyzeit?
Ist deine Tochter also noch so klein?
Vielleicht finden sich ja so Krabbelgruppen oä in der neuen Stadt? Oä Kurse?
Würde das evtl erst mal reichen?

4

Hier im Unterforum kennen alle meine Situation. Für alle anderen: meine Tochter ist 3 und sehr anstrengend mit enormen Wutausbrüchen, die sich teilweise über Stunden ziehen. Zusätzlich hat sie noch einen 6 Monate alten Bruder, daher Babyzeit.

Wir wohnen hier auf dem Dorf. Es gibt nur einen Kindergarten im Einzugsgebiet. Kurse gibt es hier auch nur sehr wenig. Mit dem Kleinen mache ich PEKiP und fahre dafür auch schon 30km 🙄

7

Ah ok, das wusste ich nicht, sorry.
Hmm schwierig.
Wenn sie den Platz wirklich so dringend nötig hat, dann wahrscheinlich eher doch nicht.

2

Ich würde vor einer Entscheidung die Gesamtkosten durchplanen. Aktuell 300 Prozent Preiserhöhung bei Gas etc. Auch Strom Wasser etc. werden teurer.

6 Monate ohne Kindergarten sind sicher auszuhalten mit Tagesmutter und co.

Würde halt schauen, dass das Geld noch notfalls dafür reicht.

5

Durchgerechnet haben wir das. Das ist nicht das größte Problem. Aber für ne Tagesmutter, die man ja auch erstmal finden müsste, reicht es dann doch nicht mehr. Außerdem bin ich ja noch zuhause.

3

Mhh, wegen dem kitaplatz. Dein Kind hat doch ab 1 einen Anspruch. Wenn die Gemeinde selber keinen hat, muss die einen in den Nachbargemeinden stellen/bezahlen. So kenne ich das von hier. Allerdings sind leider auch etwa so bis zu 20 min Auto fahrt legitim.

6

Anspruch hat sie. Aber alle Kindergärten sind voll mit langen Wartelisten. Da kriegt man nichts, Anspruch hin oder her...

37

Würde den Anspruch trotzdem durchsetzen! Denn soweit ich weiß, kriegst du dann im Zweifel auch eine TaMu bezahlt ;)

Hab ich zumindest mal gelesen. Und auch oft: „als der schrieb vom Anwalt kam, war plötzlich doch ein Platz frei!“.

Aber das nur am Rande 🙊

8

Ganz ehrlich??
Du hast dich längst entschieden! Das lese ich in deinem Text zwischen den Zeilen mehr als raus!!
Nimm das Haus, so eine Chance kriegt ihr so schnell nicht wieder. Alles andere gibt sich…

9

Natürlich möchte ich das Haus. Ich zögere aber, weil ich Angst habe durchzudrehen. Da bringt mir das schönste Haus nichts...

10

Ach ja, größeres Haus bedeutet neben Kinderbetreuung natürlich auch mehr Hausarbeit. Und die Renovierung bleibt auch komplett an mir hängen, weil mein Mann zwei linke Hände hat 🙈

weitere Kommentare laden
12

Aber warum dürfte deine Tochter dann nicht mehr in ihren Kindergarten? Ihr habt doch einen gültigen Betreuungsvertrag.
Meine Tochter geht auch in der Nachbargemeinde in den Kindergarten, alles kein Problem.

15

Wenn es freie Plätze gäbe, dürfte sie bleiben. Da es aber eine lange Warteliste gibt, haben die Kinder aus dem Ort Vorrang. So die Aussage vom Kindergarten und der Verbandsgemeinde.

16

Da würde ich mich nochmal kundig machen. Es gibt einen bestehenden Betreuungsvertrag und der kann nicht einfach gekündigt werden. Vlt. mal einen Anwalt kontaktieren und da nachhaken.

weiteren Kommentar laden
19

Ich würde das Haus nehmen.

Was eure Tochter angeht:
Sie müsste doch mit dem gesetzlichen Anspruch einen Platz bekommen - wenigstens als Überbrückung bis zum Wunschplatz.
Sonst vielleicht eine Tagesmutter?
Sie ist drei Jahre alt, oder? Da müsste es doch auch okay sein, wenn sie mal ein paar Monate aussetzt. Ihr könnt ihr ja anderes Programm bieten, damit sie ausgelastet ist: Kinderturnen, Musikalische Früherziehung, etc.

20

Durchgerechnet habt ihr wahrscheinlich, ob das mit der Miete klappt, oder? Auch bei den erhöhten Gaspreisen.

24

Klar haben wir das durchgerechnet. Wir können uns das Haus leisten, aber eine Tagesmutter zusätzlich wär nicht drin. Sonstige Angebote sind hier leider auch kaum vorhanden.

weiteren Kommentar laden
21

Warum darf sie beim Umzug nicht im nachbarort im kiga bleiben?
In unseren Kindergarten sind soo einige Kinder die eigentlich nicht im einzugbereich wohnen. Sogar von außerhalb der
Pfarrgemeinde und Nachbardörfer oder kleinstädten.

23

Hab's oben schon mal geschrieben:

Wenn es freie Plätze gäbe, dürfte sie bleiben. Da es aber eine lange Warteliste gibt, haben die Kinder aus dem Ort Vorrang. Im Betreuungsvertrag steht das auch, dass unser Platz bei Umzug aus dem Einzugsbereich gekündigt werden kann.

29

Ich würde da beim Jugendamt / gemeinde / zuständige Stelle / Anwalt nachfragen ob das rechtens ist das kiga dann mit sofortiger Wirkung kündigen darf oder mit welcher Frist. Und Klage einreichen, auf den gesetzlichen Platz der euch zusteht. Zudem über den Arzt informieren wegen Attest usw.

Gibt es eine Nachmittagsgruppe in den umliegenden Kindergärten?
Oftmals sie die nicht so beliebt und deswegen weniger voll.

So ist es zumindest bei uns,
Wir hatten die letzten Jahre nur 11 bis 15 Kinder in der Gruppe, seit September sind es auch 21, also fast ne voll ganze Gruppe.

Wieviel Zeit habt ihr um eine betreunungsmöglichkeit zu suchen? Bis zum Umzug
Hast du oma oder andere verwandte Freunde die dich, wenns gar nicht klappt unterstützen können.
Ich würde das Angebot mit dem Haus annehmen und alles mögliche versuchen, das ihr einen Kita Platz bekommt oder behalten könnt.

22

Hallo,
unbedingt das Haus nehmen. Parallel beraten lassen, ob man mit einem Attest, welches bestätigt, dass Deine Tochter den Kindergarten braucht, den alten Platz so lange behalten kann, bis im anderen was frei wird. Ist sie I-Kind?
Alternativ: 2. Wohnsitz im jetzigen Ort anmelden, damit wohnt sie weiterhin im Einzugsgebiet.

Viele Grüße,
A.

25

I-Kind ist sie leider/zum Glück nicht. Daher wird's auch schwierig ein Attest zu bekommen.
Wie sollen wir denn einen Zweitwohnsitz anmelden ohne zweiten Mietvertrag? Die Idee hatte ich nämlich auch schon.

28

Lass Dir vom Neurologen und Kinderarzt bestätigen, dass der Besuch vom Kindergarten für sie sinnvoll/förderlich ist und sich ein abrupter Abbruch und eine Unterbrechung nachteilig für sie sein wird. Das sollte zu bekommen sein. Evtl. auch Attest für Dich, dass Du sonst an Deine Grenzen kommst, da ihre Wutausbrüche zunehmen, wenn ihr der Kindergarten fehlt und sie den Rhythmus braucht.
Wohnsitz: Bei Freunden/Verwandten oder dem aktuellen Vermieter fragen. Kostet Euch nur die Gebühren, die pro Person im Jahr abgerechnet werden. Machen wir schon ein paar Jahre so für die Schule und kostet uns pro Kind die Müllgebühr fürs Jahr.

27

Hej,

Also ich würde das haus nehmen und vlt wird die kleine Maus das auch gut weg stecken, denn im haus keine rauch und Lärmbelästigung viel mehr platz und Rückzugsmöglichkeit und ein großer Garten wenn ihr da Obst und Gemüse anpflanzt und vlt ein klettergerüst oder so hinstellen könnt kann sie sich da auslasten mit vlt besuch von alten kindergartenfreundinnen.

Also go for it💪 Wenn es jemand schafft, dann ihr und so eine Chance ist einmalig, vor allem wenn ihr mit der Miete hinkommen würdet.

Lg
Js mit 🐻 in wenigen Tagen schon 5 Monate alt🙈

30

5 Monate? 😱

32

Ja am Montag fängt der 5 Monat an🙈 so langsam kommen auch erste Gedanken bezüglich Beiloststart etc😅
Wie ist es bei euch? Alles gut?

weitere Kommentare laden