Hallo,
Ich bin nicht sicher ob ich hier Familien finde, wo es ähnlich ist!
Mein Mann ist unfruchtbar, wir haben Eibe tolle Tochter aus einer Samenspende, sie ist fast 3,5 Jahre alt! In 3 Wochen soll ihr Bruder zur Welt kommen. Die zwei sind vollgeschwister!
So weit so gut!
Ich frage mich jetzt, wann der richtige Zeitpunkt ist, es unserer Tochter zu erklären. Sie weiß, dass bei mir im Bauch ein Baby ist und sie auch mal drin war... mehr interessiert sie auch nicht!
Eigentlich wollten wir es ihr erklären, wenn sir Interesse daran zeigt, wie Babys entstehen!
Wie habt ihr das denn so gemacht?
LG, iorana
Samenspende - wie erzählen
Hallöchen
Ich würde es tatsächlich so machen, wie ihr es vorhattet: es dann erklären, wenn sie Interesse daran hat, wie Babies entstehen. So hat es uns die Psychologin Petra Thorn geraten. Normalerweise haben Kinder mit 4-5 Jahren so eine Phase, in der sie das wissen wollen, wo die Babies herkommen.
Du kannst auch mal schauen bei PetraThorn. sie hat auch Bilderbücher über Familien gemacht, die eben nicht wie üblich entstanden sind, sondern mit Hilfe von außen. Da kann man auch eigene Bilder einkleben, wenn mich nicht alles täuscht
Wir haben da noch etwas Zeit, unsere Elli ist erst 14 Wochen alt aber ich will dann das entsprechende Bilderbuch besorgen für diesen Zweck
LG
fledily mit Elli (14 Wochen und 3 Tage alt)
Das Bilderbuch hab ich tatsächlich schon da! Es aber bisher noch nicht bewusst rausgeholt!
Ist euch geraden worden das Umfeld vom.kimd vorher vorzuwarnen? Z.b..die Erzieher? Damit die nicht verwirrt sind, wenn das Kind so "komisches" zeug erzählt?
Ach schau an dann bist du ja schon vorbereitet
Ich würde glaub ich warten, bis sie von sich aus wissen will, woher die Babies kommen. Ich denke, das kommt noch
Da fragst du mich was....da kann ich mich tatsächlich nicht dran erinnern muss ich sagen. aber ich glaub, ich würde sie nicht vorwarnen. Vermutlich werden wir Elli erklären, dass uns ein netter Mann geholfen hat, damit wir sie bekommen konnten, und mein Mann eben ihr Papa ist, der immer für sie da ist. Vermutlich wird sie das dann so ähnlich erklären. Kinder machen da normalerweise nicht viel Aufhebens darum und wenn die Erzieher Fragen haben werden sie diese stellen. Da Frau Thorn meinte, in jeder nicht ganz so kleinen Kita kann man davon ausgehen, dass es noch andere Kinder mit ähnlicher "Entstehungsgeschichte" gibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es da nicht Mal unbedingt riesen Fragezeichen gibt.
Später werde ich Elli allerdings dann erklären, dass sie es erzählen kann wenn sie will,aber am besten immer erstmal etwas abwartet und es nicht jedem sofort erzählt, sondern eben erst, wenn sie das Vertrauen hat, dass derjenige nicht komisch reagiert. Mal sehen....
Im Club hat eine erzählt sie hat für kids, selbst ein Buch gezeichnet.
Es gibt auch Kinderbücher zu dem Thema, in München haben sie uns eins gezeigt. Unsere ist jetzt 5.5 Jahre,
Wenn es nach meinem Mann geht soll sie es so schnell gar nicht erfahren oder nie.
Ich wäre da offener. Respekte aber seinen Entscheidung und so werden wir defenitiv noch abwarten.
Ihre kleine Schwester war leider nicht lebensfähig und somit brauchen wir es nur einmal erklären.
Mein Mann ist da zum Glück sehr offen. Wir denken beide, dass es wichtig für sie ist es zu wissen. Aber sie auch irgendwie nicht denken soll, dass es jetzt irgendwas super spezielles ist.
Schwer zu erklären... irgendwie geht es im normalen Leben sowieso unter....
Hallo, bei mir ist es ja nochmal spezieller, weil ich ja eine Singlemama durch Samenspende bin. Ich werde versuchen, es meinem Sohn zu erklären, wenn er nach seinem Vater fragt. Sollte ich bis dahin jemanden kennenlernen, der die Vaterrolle übernimmt, würde ich ihm trotzdem mit 4 oder 5 erklären, dass ich seinen Papa erst später kennengelernt habe und es da noch einen anderen Mann gibt, der mir geholfen hat, ihn zu bekommen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit... am Samstag wird mein Lukas ein Jahr alt. LG Margrit
Ja, ich weiß jetzt schon dass ich am Ende überrumpelt bin, wenn meine Tochter nach den Babys fragt
Deswegen wollte ich mich mal langsam drauf vorbereiten! Auch das meine Formulierung am Ende nicht irgendwie komisch klingt!
Für sie soll es halt nicht komisch sein...