Guten Morgen,
ich hoffe, ihr hattet eine schöne Woche.
Emil schläft noch.
Ich habe angefangen, Kleinigkeiten für seinen Adventskalender zu kaufen. Aufziehtiere, Badefarben und Leuchtsterne. Beschäftigt ihr euch schon mit dem Thema?
Die Spielplätze sind jetzt ganz leer. Oft sind wir alleine dort. Ich frage mich, ob all die Kinder, die wir im Sommer dort getroffen haben, den Herbst und Winter über zuhause bleiben. Wie sieht es bei euch aus?
Heute basteln wir eine Laterne. Eine ganz einfache, für die wir einen Luftballon bekleben.
Ich möchte mehr schlafen. Das ist mein Vorsatz für diese Woche. Vor Mitternacht im Bett liegen.
Habt ihr euch etwas vorgenommen? Steht bei euch etwas Besonderes an?
Wünsche allen einen guten Start in die Woche,
Nella mit Emil (3)
Wochenschnack
Guten Morgen👋🏼
Schläft dein Sohn oft so lange? Unserer ist spätestens um 7 Uhr fit.
Um alle Advents- und Weihnachtssachen kümmern wir uns im November. Wir machen es wahrscheinlich wie früher bei Tizian, dass wir ein Duplo-Set o. ä. kaufen und das dann auf 24 Päckchen aufteilen. Ich finde es unfassbar schwer, 24 kleine Geschenke zu finden, die kein Müll sind.
Die Erfahrung mit den Spielplätzen haben wir auch gemacht. Aber wir haben es auch mit Tizian so gehandhabt, dass er in der kalten Jahreszeit mehr im Garten gespielt hat. Also war er zuhause, aber nicht drinnen. Das schien uns irgendwie angenehmer.
Besondere Pläne haben wir nicht.
Viel Spaß beim Basteln!
Liebe Grüße
Freyja
"Schläft dein Sohn oft so lange?"
Sehr, sehr unterschiedlich. Ich bringe ihn immer ungefähr um dieselbe Zeit ins Bett, aber manchmal braucht er (unabhängig davon wie der Tag war) zehn Minuten und manchmal über eine Stunde zum Einschlafen, manchmal schläft er durch, manchmal nicht, manchmal beginnt unser Tag um sechs und manchmal schläft er bis halb zehn. Einen wirklichen Rhythmus hat er nicht.
"Ich finde es unfassbar schwer, 24 kleine Geschenke zu finden, die kein Müll sind."
Ja, das stimmt schon. Bei uns wird es sich zum Teil wiederholen: An mehreren Tagen gibt es etwas für die Badewanne von Tinti, mehrmals Leuchtsterne. Emil malt und bastelt sehr gerne, deshalb wollte ich noch Stifte und Aufkleber besorgen. Größtenteils werden es Sachen sein, die sich aufbrauchen.
Die Idee mit dem Duplo-Set finde ich aber auch super!
Im Garten hat man natürlich den Vorteil, dass man schnell reingehen kann, falls es regnet. In unserer Nachbarschaft gibt es wenige Gärten (oder höchstens kleine Gemeinschaftsgärten).
Emil ist drei, oder? Ich glaube, da ist es auch etwas leichter Kleinigkeiten zu finden. Bei Eli haben wir ja immer noch die Verschluckbare-Kleinteile-Gefahr. Er ist ja erst anderthalb.
So ohne Rhythmus stelle ich es mir auch anstrengend vor. Wir haben uns ja mittlerweile wenigstens an die frühen Morgen gewöhnt ...
Guten morgen Nella und anderen Mamis,
die letzte Woche war anstrengend, aber es kann nur besser werden.
Adventskalender gibt es dieses Jahr für K den von Pixi, für meinen Mann und mich den selbstbefüllten wie jedes Jahr (Winterlandschaft mit Gondeln und Häusern). Vielleicht bekommt K nächstes Jahr auch einen Selbstgebastelten und -befüllten, aber ich schaffe es nicht mehr noch einen zu basteln (und mir fehlt auch grad noch die Idee -> vielleicht was mit Physiogeräten?)
Ich oute mich mal als wenig Spielplatzgeherin. Ich bin einfach zu kaputt nach der Schule und auch K ist nach der Kita gesättigt von Kindern/Spielen. Lieber mal ne Runde hinterm Haus Ballspielen oder an dem Minispielplatz rutschen. Oder zum Flughafen fahren (wie gestern 🥰) und Flugzeuge gucken, schnell ne Runde in den Zoo (Jahreskarte) oder einfach in der Wohnung mit Pezziball toben.
Laterne basteln wir am Mittwoch in und mit der Kita, da freuen wir uns schon drauf. 😄
Ich hab ein Zwei-Wochen-Ziel: gesund bleiben/werden! 🤪
Hab nächste Woche Mittwoch ne kleine OP und die findet nur statt, wenn ich nicht das C hab und auch sonst nix.
Hier war heute auch ein Langschläfer unterwegs. Mal sehen wie lange es so bleibt 😁🥱
Euch auch einen guten Start in die Woche!
Uli mit K (noch 20M)
Gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft.
Wenn Emil in die Kita gehen würde, wären wir wahrscheinlich auch seltener auf dem Spielplatz. Ich hoffe immer, dass er andere Kinder zum Spielen findet. Flugzeuge beobachten, klingt auch spannend.
Euer Adventskalender klingt wirklich schön. Das ist dann gleich schon die Weihnachtsdeko.
Wir hatten die letzten Jahre, immer einen selbstgebastelten adventskalender, wo Antonia fleißig mitgebastelt hat.
2x mal einen aus Butterbrot-tüten mit nr- Aufklebern aus einem stickerheft.
Letztes Jahr einen mit so kleinen Häuschen die mit Eulen usw verziert werden konnten. Aber auch mindestens einen meist 2 mit Schokolade gefüllt, einer bei Oma und der vom Onkel bei uns.
Was ist drin: Lego Sets hab ich auch schon zerteilt und Tiere mit rein gesteckt,
Die Bausteine gab's dann zu Weihnachten.
An den Adventssonntagen und meinem Geburtstag gabs meist etwas größeres wie ein puzzle. Im Kalender sind dann nur ein paar Teile und den Rest geb ich ihr oder liegt dann auf ihrem Platz.
Letztes Jahr war ein playmobil Set von Heidi drin. Gemischt mit Schokolade (nicht täglich) oder auch mal ein namensanhänger für ihren kiga Rucksack.
Paw patrol Spielzeug hatten wir auch schon drin.
Für dieses Jahr hab ich noch keine Idee was rein soll, ausser Gummibärchen und Schoki.
Sie will wieder einen Tüten-Kalender.
zu Weihnachten bekommt sie ein Toniregal mit sky drauf und vom Nikolaus den weihnachtsbäckerei Toni, hab ich schon da. Auch die Einhorn Bettwäsche die sie sich wünscht liegt schon bei Oma.
Evtl steck ich noch puppenkleidung rein, die ich aber noch nähen muß.
Mit Bastelsachen sind wir gut eingedeckt, da darf sie aber auch meine stampin up Sachen verwenden.
Diese Zauber Bäder find ich auch toll, allerdings vertägt da, meine Tochter nur wenige und die bekommt sie dann auch zwischendurch mal.
Schön, dass das Basteln dann eine gemeinsame Aktion ist. Da kommt bestimmt direkt Vorfreude auf.
Ich habe den hier bestellt: https://www.vertbaudet.de/adventskalender-ho-ho-ho-wollwei-mehrfarbig.htm?ProductId=705011662&FiltreCouleur=6321&FiltreTaille=TU&cmpid=SEA_GS_CSS_SSC_DEKO&gclid=CjwKCAjw79iaBhAJEiwAPYwoCKwvnKNEVhR6m1PFp7gAXgEhhPfA06NA7DqZRWQ79a7cDxZ72YwIaRoCB8wQAvD_BwE
Den können wir dann jedes Jahr wieder auffüllen.
Wow, selbstgenähte Puppenkleidung. Nähst du auch für Antonia? Ich finde, dass ist wirklich ein schönes Hobby und eine große Bereicherung, wenn man gut nähen kann.
Ich hab dieses Jahr erst angefangen zu nähen. Von gut bin ich noch ein wenig entfernt, aber kleinerer Schönheitsfehler stören meine Tochter zum Glück nicht.
Bisher hat es nur zu Pulli verschönern, Mützen, loops und turnsäckchen und Puppenkleidung gereicht.
Das meiste haben ich als nähsets bei Stoffwelten gekauft.
https://www.stoffwelten.de/Puppenkleidung
Da musst du nur die einzelnen Teile ausschneiden und nach Anleitung Zusammen nähen. Bündchen, Klett usw muss man halt extra dazukaufen.
Unsere Regenbogenmädchen sind jetzt zwei Wochen alt. Mein Freund arbeitet ab heute wieder und ich geselle mich mal zu euch.
Stillen klappt mittlerweile, aber sie brauchen ewig, und zwanzig Minuten nachdem wir fertig sind, haben sie schon wieder Hunger.
Mehr schlafen ist ein super Vorsatz, den ich dann ... irgendwann mal ... in ferner Zukunft wahrscheinlich umsetzen werde.
Zu Spielplätzen kann ich noch nichts sagen und für einen Adventskalender und Laternenbasteln ist es noch zu früh. Ab wann habt ihr damit angefangen?
Laterne basteln haben wir immer in der Muki gemacht (Mutter-Kind-spieltreff) und später im kiga, das hab ich zu Hause nie gemacht. Adventskalender gab's den ersten mit Schokolade geschenkt da war sie 1 3/4. Seit sie 2 3/4 war gab's immer einen gebastelten dazu. Mit fast 3 hatten wir auch einen krippenkalender, diese Krippe müssen wir jedes Jahr aufstellen, da freut sie sich schon drauf.
Coole Idee 😄 wie hast du den gemacht? Jeden Tag ein Teil? Und aus Holz oder Kunststoff?
Fragen über Fragen 🤣
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder 😅 so langsam legt sich der Umzugstrubel und der normale Wahnsinn hält Einzug.
Felix wird dieses Jahr bestimmt wieder einen selbst befüllten Adventskalender von meiner Mutter bekommen. Sie macht das jedes Jahr für alle Enkel 🙏 und hat viel Freude daran. Er enthält Kleinigkeiten und Süßkram.
Felix ist wirklich gut im neuen Kindergarten angekommen und ich versuche auch langsam, mich nach außen zu orientieren. Wir haben schon sehr nette Nachbarn aus Indien kennengelernt. Die Tochter (3) geht mit Felix in den Kindergarten und sie sprechen nur englisch. Heute Nachmittag sind wir zu Diwali eingeladen, was ich als eine große Ehre empfinde. Sie leben erst seit einem knappen Jahr in Deutschland.
Von der OP hat er sich auch sehr gut erholt! Am Umzugstag war er so aufgeregt, dass er sich mehrfach übergeben hat und Linus hatte nachts zuvor Fieber. Also wirklich wie verhext! Meine Schwiegereltern waren da zum helfen, aber es gab Momente, da hätte ich sie am liebsten auf den Mond befördert 🌑 zum Glück sind wir erstmal durch 😅🙏
Linus hat angefangen, sich auf beide Seiten zu drehen und ein ganz klein wenig zu robben. Und das innerhalb von zwei Tagen. Dementsprechend sind die Nächte und die Zähne tun ihr übriges. Mittlerweile nimmt mein Mann ihn für eine Weile, da er bei ihm besser schläft. Aber wehe, Papa kommt abends in seine Nähe, dann brüllt er wie am Spieß, bis ich komme 🤷♀️
Ansonsten geht es uns prima ☺️ nächste Woche arbeite ich das erste Mal wieder. Bis dahin muss hier endlich Internet laufen 🤬
Ich wünsche euch allen eine tolle Woche 🍀 ☀️
Sonnenschein mit Groß (bald 5) und klein (5 Monate)
Schön dass der Umzugstrubel besser wird. Klingt wirklich anstregend.
Wahnsinn wie schnell die Kleinen neue Dinge lernen 😱
Ja, Linus macht aus „schubweise“ echt Programm. Der Große war da eher der kontinuierlich immer weiter Typ. Essen findet der Kleine immer noch absolut und total uninteressant 🤷♀️
Hallo Leute,
heute habe ich Lukas wieder aus der Krippe genommen, es lief einfach nicht. und dann habe ich auch noch mit der Erzieherin gestritten. Ich habe dazu im Kleinkindforum einen Post verfasst. Da ich ab Januar wieder arbeiten muss, müssen jetzt meine Eltern als Babysitter einspringen, außer ich finde bis dahin einen neuen Krippenplatz oder eine Tagesmutter. Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich jetzt danach umsehen soll... vielleicht hat er ja in ein paar Monaten diese schlimme Trennungsangstphase überwunden und es würde dann viel besser laufen. Lukas war jetzt insgesamt nur drei Wochen in der Krippe aber nie länger als eine Stunde. Ich hätte gern mit ihm gemeinsam dort mehr Zeit verbracht, damit er sich an alles gewöhnen kann, aber das wollte die Krippe nicht. Vielleicht ist es jetzt auch besser so, obwohl ich meine Eltern eigentlich nicht dermaßen einspannen wollte...sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Da es aber eh schwierig ist, auf die Schnelle was anderes zu finden, sollte ich mich doch recht bald drum kümmern. Eine neue Eingewöhnung müsste ab Januar dann auch meine Mutter machen oder ich müsste dann Urlaub machen. Das hab ich mir schon alles anders vorgestellt.
Am Samstag hat mein Spatz seinen ersten Geburtstag, er kriegt so ein Motorikspiel mit Xylophon. LG Margrit
Liebe Margrit,
ich hatte deinen Post gelesen und finde es gut, dass du eine gute Entscheidung treffen konntest. Auch, dass deine Eltern einspringen können ist gut als Hintergrund.
Trotzdem würde ich mich umsehen nach einer Kita/TaMu. Bei uns war es super schwer für Februar was zu finden, weil die Plätze im September vergeben werden und sonst Pech gehabt.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn die Oma die Eingewöhnung übernimmt? Bei uns hat der Papa das gemacht und das war gut so (für K und mich). 😉
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Kita, Krippe oder Tagesmutter findet, bei der sich Lukas wohl fühlt.
Hier ist die Betreuungssituation sehr schwierig. Ich hoffe sehr, dass es bei euch besser aussieht.
Super, dass deine Eltern übergangsweise einspringen können.
Hallo zusammen,
wir wollen für die Große dieses Jahr einen Pixi Adventskalender kaufen. Zum Basteln fehlt aktuell die Zeit. Eine Laterne brauchen wir auch nicht basteln, die bastelt sie im Kindergarten.
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Spielplätze viel leerer sind. Wir gehen oft direkt nach dem Kindergarten, keine Ahnung wo sie die ganze Energie her nimmt 😄
Unsere Woche war nicht so toll. Ragnar hat am Montag schon bisschen gehustet. Mittwoch sind wir dann zum Kinderarzt, weil er stark gekeucht und teilweise kaum Luft bekommen hat. Diagnose: Bronchiolitis. Sollten wieder Salbutamol inhalieren und haben zusätzlich einen Pariboy, Schleimlöser und Nasenspray bekommen. Inhalieren findet Ragnar natürlich "ganz toll" 🙄
Sollten Freitag nochmal zur Kontrolle kommen.
Freitag war der andere Arzt da. Diagnose: Bronchitis und Lungenentzündung 😢 Er hatte doch erst vor 3 Wochen ne Bronchitis!
Haben zusätzlich ein Antibiotikum und Kortisonzäpfchen für den Notfall sowie eine Einweisung fürs Krankenhaus bekommen für den Fall, dass es am Wochenende schlimmer wird. "Am besten wärs, wenn Sie irgendwo ans Meer fahren - Karibik oder so." - Haha.
Das Meer ist bisschen zu weit, aber ich bin dann Samstag früh bis heute mit dem Kleinen zu meinen Eltern (300km) gefahren. Die wohnen nämlich in einem Kurort mit Gradierwerk und Solenebelkammer. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, weiß ich nicht, aber ins Krankenhaus brauchten wir bisher zum Glück nicht.
Morgen hab ich einen Termin bei meinem Arbeitgeber zur Grippeimpfung und treffe mich dort mit einer Kollegin zum Kaffeetrinken, Mittwoch haben wir einen Termin im neuen Kindergarten, da bin ich echt gespannt drauf. Hab vorhin auch den Liefer- und Aufbautermin für unsere Küche bekommen. Werden "nur" zwei Wochen ohne Küche auskommen müssen. Für die Zeit werde ich die Alte definitiv nicht nochmal aufstellen.
Wünsche euch eine schöne Woche ☀️
Krebsfrau 🦀 mit den Minikrebsen 🦀🦀 (3J. und 7M.)
Oh Mei, da hat er sich was wirklich fieses eingefangen 😞 bei uns kam die Erkältung auch quasi nahtlos wieder und war total hartnäckig. Er hatte nachts auch kaum Luft bekommen 🙄 vielleicht gibt es zur Zeit einen sehr hartnäckigen Virus irgendwo. Ich wünsche Ragnar eine schnelle und vollständige Genesung 🍀☀️
Linus findet inhalieren auch trotz Pariboy richtig doof. Ich halt ihm die Maske nur vor die Nase und hoffe, dass es trotzdem hilft 🤷♀️
Huhu ihr lieben, letzte Woche war es stressig, da ich durchgearbeitet habe, eine Kollegin im Urlaub und die andere krank weil die kleine sich C. eingefangen hatte...Diese Woche arbeite ich auch aber nicht durchgehend 🥳
@ spielplatz, wir gehen auch noch ,wenn das Wetter mitmacht gerne auf den Spielplatz😉 wir haben aber auch ne Rutsche und ne Schaukel im Garten ,wenn das Wetter nicht berauschend ist, gehen wir auch nur in den Garten
@krank, allen eine gute Besserung 🥰
@ adventskalender, ich hab auch schon angefangen, Kleinigkeiten zu besorgen...
@umzug, super, dass ihr soweit durch seid, ich wünsche euch ein schnelles einleben🤗
Habt alle eine ganz tolle Woche 🤩
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋 und 👼 amelie fest im ❤️
Danke, dir auch eine schöne Woche. Hoffentlich wird sie so entspannt, dass du dich vom Stress der letzten Woche erholen kannst.
Hallo nella und alle anderen,
wir waren am Samstag bei schönstem Wetter auf dem Spielplatz und ich dachte, wir treffen ganz viele Kinder.....und dann waren wir die einzigen dort. Ich war etwas enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass wir jetzt erst anfangen auf den Spielplatz zu gehen, wahrscheinlich hätte meine Tochter schon etwas früher Interesse daran gezeigt aber irgendwie hatte ich das noch gar nicht so auf dem Schirm. Sie sitzt halt jetzt im Sand und buddelt rum 😄.
Ich wünsche auch allen kranken gute Besserung!
Wir haben seit Wochen, oder gar Monaten (ich weiß gar nicht mehr wann es angefangen hat) furchtbare Nächte. Meine Tochter wacht jede Nacht um ca. 3 Uhr auf und ist ca. 2 Stunden wach. Heute war sie von kurz vor 2 bis 5 Uhr wach 😵💫. Dementsprechend gelaunt ist sie auch heute. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter....
Bzgl. der Gewichtsprobleme kommt diese Woche meine Hebamme vorbei. Ich bin gespannt.
Allen eine schöne Woche