Wochenratsch🗣🥳☕️🥰

Guten Morgen ihr lieben, wie geht es euch ? Bei uns hat es immer mal wieder geschneit aber ist nicht liegen geblieben,heute morgen haben wir -3.5 und ich brauche dringend Handschuhe für Jonas ,habt ihr Empfehlungen?
Sonst gehen wir heute zum Kinderturnen und morgen früh zum kia, da haben wir dann den Termin zum Gespräch wegen dem verdacht auf Fructoseintoleranz... seit er kein Apfel und keine Weintrauben bekommen, war er die komplett letzte Woche in der Krippe ohne Zwischenfälle und auch zuhause keine Spur von Durchfall.. mal sehen wie es weitergeht...

Sonst steht hier so langsam die Weihnachtsdeko auf dem Programm, am Wochenende ist ja schon der 1. Advent , unsere Kirche macht dann immer eine Adventsfeier ,da freue ich mich auch schon drauf 🥰

Habt alle eine tolle Woche
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der Hand und 👼 amelie fest im ❤️

1

Guten Morgen👋🏼
Ich wünsche euch alles Gute für den Arzttermin! Wenn er wirklich eine Intoleranz hat, dann ist das zwar ätzend, aber man kann sich ja gut darauf einstellen und sich daran gewöhnen.

Am Samstag war Tizians Geburtstag. Und gerade an dem Tag war sein Taufspruch die Tageslosung😍 Das hat uns total viel gegeben. Benny hat Kuchen gebacken und wir haben ein Geburtstagskaffeetrinken veranstaltet. Tizians Paten waren am Grab und sind danach kurz bei uns vorbeigekommen.

Diese Woche steht die Adventsdeko an.

Liebe Grüße
Freyja

4

Sein Geburtstag ist bestimmt kein einfacher Tag für euch. Ich wünsche euch viel Kraft und Licht. Ein schönes Zeichen, dass sein Taufspruch gezogen wurde.

8

Nein, leicht nicht, aber jedes Jahr ein bisschen leichter.
Vielen Dank!

weitere Kommentare laden
2

Hallo ihr Lieben,
Heute schreibe ich mal wieder. Im Moment bin ich eher noch drüben aktiv.

Ich möchte heute auch weihnachtlich dekorieren. Gestern haben wir mit der Familie kekse gebacken.

Simon ist wieder im Kindergarten, nachdem wir alle krank waren. Mein husten habe ich weiter noch und es nervt nur noch nach ca 8wochen. Hab echt schön Angst vor der Geburt mit so einem Reizhusten.

Weihnachtsgeschenke sind auch schon fast alle besorgt. Dieses Jahr bin ich etwas früher dran. Wir beschenken aber aich nir die kiddis.

Adam bekommt so langsam seine Eckzähne. Bald schliessen sich die Lücken dort. Dann fehlen nur noch einmal Backenzähne pro Seite. Er ist ein kleiner Raudi geworden. Im Moment spuckt er überall hin. Kennt das jemand? Zuerst haben wir immer geschimpft, jetzt wollen wir es mal mit ignorieren versuchen. Anfangs hat er es beim wutanfall gemacht, mittlerweile spuckt er auch einfach so auf den Boden.

Habt eine tolle Woche

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (35+1)💙💙💙

Habt eine

5

Acht Wochen - Das ist aber ein hartnäckiger Husten. Ich hoffe, dass ihr es bald überstanden habt.

Ich würde mit einer möglichst neutralen Ansage auf das Spucken reagieren. Immer die gleiche unerfreute Reaktion wird irgendwann langweilig und zeigt ihm, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Einfach ganz ruhig sagen: "Wir spucken nicht auf den Boden."

11

Danke für den Tipp 😘
Ja ist ein sehr hartnäckiger husten🙈

weitere Kommentare laden
3

Das klingt ja leider wirklich nach einer Intoleranz. Aber gut, wenn ihr es wisst und euch darauf einstellen könnt.

Ich habe seit ein paar Tagen Magenschmerzen und ernähre mich vor allem von Tee. Bin gerade nicht so aktiv, wie ich gerne wäre. Aber das geht auch wieder vorbei.

Ich wollte einen Adventskranz kaufen, aber meinem Mann ist "offenes Feuer" in der Wohnung zu gefährlich. Unser Kompromiss ist jetzt ein Holzbrett mit Teelichtern, das dann auf der Fensterbank stehen wird. Emil und ich werden wahrscheinlich noch Weihnachtsschmuck basteln. Wir besitzen tatsächlich NICHTS. Letztes Jahr waren wir über Weihnachten im Krankenhaus und haben da unser Zimmer mit einer Lichterkette geschmückt. Wahnsinn, dass das jetzt schon ein Jahr her ist.

7

Ich hab mir letztes Jahr led Kerzen gekauft. Aus echtwachs.
Da gibt es inzwischen ein gutes Angebot.
Sind zwar etwas teurer als normale Kerzen, aber dafür hast du länger was, das wäre sicher ne gute Alternative.?

17

Danke für den Tipp. Ich finde, Teelichter sind schon ein guter Kompromiss. Habe gestern welche mit rotem Wachs gesehen, sind vielleicht etwas weihnachtlicher als die weißen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo zusammen,

Ich hoffe der Besuch beim Kinderarzt war erfolgreich.

Ich bin noch so gar nicht im Adventsstimmung. Im Garten blühen aber auch noch die Blumen. Das war zwar schon Mal bis zum ersten Frost im Dezember. Aber an Gänseblümchen im November kann ich mich nicht erinnern. Den Rasen müsste ich auch noch Mal mähen...

Bei der U5 letzte Woche war leider ein Sehtest auffällig, also geht es diese Woche noch zum Augenarzt. Ich hoffe der Arzt taugt was. Ich habe hier leider immer schlechte Erfahrungen mit Augenärzten gemacht. Gerade wenn man so kurzfristig einen Termin bekommt. War auch nicht der erste Arzt bei dem ich versucht hatte einen Termin zu bekommen. Ansonsten war aber alles bestens. Gewicht und Größe schön auf der 50. Perzentille mit 68cm und fast 7,5kg.

Diese Woche ist dann auch endlich mein Scheidungstermin, wenn nicht auf den letzten Drücker noch was dazwischen kommt...

Und am Wochenende fahren wir zu meinen Eltern. Hin mit der Bahn und zurück mit dem Auto. Meine Mutter überlässt mir ihr Auto. Auf die Rückfahrt freue ich mich so gar nicht.

Letzte Woche habe ich auch endlich einen Platz in einem Babyschwimmkurs für die Kleine ab Januar bekommen. Eigentlich wollte ich den an einem anderen Tag, aber der war nach 5 Minuten schon ausgebucht. Vielleicht versuchen wir es vorher aber noch bei einem Kurs, wo man sich nicht anmelden kann. In der Schwangerschaft hatte ich mich eigentlich schon sehr aufs Babyschwimmen gefreut, aber dann kam immer was dazwischen.

Eine schöne Woche euch allen!

13

Bin gespannt was bei dem test rauskommt. Ist aber schon mal gut das aktuell die Beschwerden weg sind.
Toni ist seit letzte Woche Mittwoch auch schon wieder zuhause. Von wegen mit den Jahren wird es besser.
Bisher ist es das schlimmste Kitajahr, wir haben noch keine 2 Wochen Kindergarten am Stück geschafft. 1,5 Wochen kiga, 2 Wochen zu Hause, weil es sich meistens so zieht oder hartnäckig ist.
Diese 2 Jahre Corona-Schutz-massnahmen ist echt für unserer Kids gift bzw rächt es sich jetzt, das sie solange nix abbekommen haben.
Hoffe echt das es bald wieder besser bzw die Abstände länger werden. Wann ist endlich Frühling?

Bei uns lag am Samstag / Sonntag ein paar cm Schnee.
Wir haben heute auch schon ein bisschen dekoriert.
Also unsere winterspieluhr rausgeholt, Tonis Krippe (war mal ein adventskalender) geholt und unseren Sternen- (Adventskranzersatz-) kerzenständer mit den led Kerzen aufgestellt.
Toni möchte am Wochenende Gene schon den Weihnachtsbaum aufstellen.
Mal schauen ob es klappt, das wir das Spielezimmer aufräumen und das puppenhaus vom Wohnzimmer rüber stellen können.

14

Guten Morgen liebe Leute #winke

Wow,Schnee...:-D bei uns hat's noch nicht geschneit.
Wegen Handschuhen hab ich leider keine Tipps, tut mir leid.
Für den Kinderarzt drücke ich die Daumen, aber das was du schreibst klingt schon nach Fructoseintoleranz. Bin mal gespannt, was du vom Doc berichtest.
Bis auf Fensterbilder mache ich dieses Jahr glaub keine Weihnachtsdeko, da haben wir nicht wirklich Platz dafür #schwitz aber wenn wir dann irgendwann Platz haben werd ich mich austoben...mit Krippe und Wichteltür und Weihnachtsbaum und und und :-D

Letzte Woche war ja die U5, hab sie dann doch machen lassen, weil die Praxis sehr entspannt eingestellt ist und meinte, wenn sie was noch nicht kann ist das kein Beinbruch, weil die Kids soooo unterschiedlich sind.
Die Ärztin war sehr zufrieden mit Elli, sie hat eine gute Muskelspannung und hat alle ihre Anforderungen erfüllt. Die ersten beiden Zähne sind sogar schon zu sehen. Kein Wunder hat sie die letzten Wochen ihren Kiefer so zusammen gekniffen #zitter
Was mich allerdings etwas "beunruhigt" ist,dass sie mit Gewicht und Körpergröße echt abgerutscht ist seit der Geburt.
Gewicht war bei Geburt etwas unter der 50. Perzentile, dann auf der 25., jetzt ist sie knapp über der 10.Perzentile. Sie hatte jetzt mit 18 Wochen und 6 Tagen 5740g, seit der letzten U vor 5 Wochen 510g zugenommen.
Mit der Größe war sie bei Geburt auf der 50.Perzentile, inzwischen ist sie ca auf der 5.Perzentile, evtl. knapp drunter. 59cm hat die MFA gemessen.
Dafür ist sie mit dem Kopfumfang auf der 95.Perzentile....43cm mit knapp 4,5 Monaten #schwitz
Die Ärztin meinte, sie gehöre zu den kleineren und leichteren Mädels, aber ich glaub ihr ist nicht bewusst, auf welchen Perzentilen sie sich bewegt. Das Diagramm ist bei denen sooooo einzig auf dem PC-Monitor.
Zusätzlich hab ich in letzter Zeit immer wieder das Gefühl,dass Elli nicht richtig satt wird. Am Donnerstag hat sie nach dem Stillen einfach Mal noch 145ml weggezogen. Mehr als 1,5h zwischen 2 Stillsessions sind inzwischen eine Besonderheit, egal ob Tags oder Nachts ...
Wie ist denn eure Erfahrung so? Habe tatsächlich jetzt mal Pre geholt, da bekommt sie abends ein bissl was,danach gebe ich ihr aber auch noch die Brust, das verlangt sie auch. Sie trinkt dann so 80ml + Brust und schläft 4h....danach ist es aber immer kürzer mit den Abständen....
Würde mich über eure Meinungen freuen:-)

Am Donnerstag oder Freitag besuche ich voraussichtlich Mal meine Klasse mit Elli. Am Samstag gehen wir evtl zu den Schwiegereltern zum Plätzchen backen und am Sonntag ist eine Geburtstagsfeier, die wegen Krankheit des Geburtstagskindes verschoben wurde.

Habt eine schöne Woche ☀️☀️☀️

LG
Fledily mit Elli (19 Wochen und 4 Tage alt#verliebt)

22

Hallo liebe fledily

Lese erst jetzt eure Beiträge
Bin schlaflos 😱
Melne Tochter macht mich momentan zum Zombie .
Schnuller rein , Schnuller raus und das alle halben Stunden 😂👽

Hmm... Was sagt denn die Ärztin zu dem Gewicht?
Kommt es dir vor als wäre Elli hungrig?

Ich kann dir keinen Tipp geben weil bei uns stillen nicht geklappt hat.
Aber vl bietest du ihr weiterhin zwischendurch pre an ?

Alles Liebe ❤

25

So, jetzt komme ich zu einer Antwort #schwitz

Danke erst mal für deine Antwort:-)
Ja, das mit dem Zombie kann ich nachvollziehen, Elli lässt mich gefühlt auch kaum schlafen#heul

Die Ärztin meinte, sie gehöre zu den kleinen und leichten Mädels. Auf dem Computerbildschirm sind die Perzentil-Kurven aber auch echt einzig, ich glaub nicht, dass ihr klar ist, wo Elli aktuell steht. Sie ist halt von der 50. Auf die 10. Bzw. 5.perzentile (Größe) abgerutscht.
Ich geb ihr jetzt jeden Tag einfach 1-2 Mal Pre, damit ich weiß, das die zumindest X ml auf jeden Fall intus hat.
Meine Hebamme ist grad leider nicht erreichbar. Meine Nachrichten hat sie seit 17.11. nicht mehr gelesen.:-( aber sie meinte, in dem Alter geht man von 100-150g Zunahme pro Woche aus. Das hat Elli durchschnittlich, mit hängen und würgen. Ich will aber halt nix verpassen, daher die Pre.

Ja, Elli kommt teilweise halt stündlich 🙈 klar, sie soll nicht hungern und ja, Milch wird schnell verdaut, aber stündlich? Find ich halt schon auffällig.

Fühl dich gedrückt#liebdrueck

weitere Kommentare laden
15

Update vom kia: er meint, zum testen ist es zu früh und das machen sie auch nicht, da sich das meist verwächst, er sprach von keiner Intoleranz aber von einer fruchtzucker Unverträglichkeit und meinte, ich finde alle Tabelle im Internet, ach was 🤣 wir sollen das bis Dezember weiter beobachten und wenn es anhält, dann wird er so gravierende Sachen erstmal ausschließen wollen, Zöliakie etc.pp...Wir haben 2 stuhlprobentüllen mit nach Hause bekommen und mal sehen, vllt schaff ich ja das gleich morgen früh...
In der Krippe hat er gestern ein Stück Apfel abgebissen und es schoss sofort durch, haben mich nicht angerufen, da es nur nach dem Apfel essen war und danach nicht mehr vorkam... ist schon krass, dass auch ein kleines stück vom Apfel nicht vertragen wird...

Habt alle eine tolle Woche 🥰

19

Hallo 👋
Diese Woche ist es ja unglaublich ruhig hier 😳

Frierei, schön, dass der Kindergarten die Problematik endlich verstanden hat und er nicht wieder nach Hause musste. Wär ja schön, wenn sich die Unverträglichkeit einfach verwächst.
Handschuhe: meine Tochter hat für den Weg zum Kindergarten und Spaziergänge Fäustlinge aus Wollwalk mit Jersey (selbstgenäht), zum Spielen im Kindergarten oder auf dem Spielplatz bei Nässe hat sie Skihandschuhe/Fäustlinge vom Lidl und von Ernstings. Damit fahren wir ganz gut.

Bei uns zuhause wird es immer chaotischer, momentan könnten wir echt keinen Besuch empfangen. Letzte Woche hatte ich ein richtiges Tief. Ich war im Kopf so überfordert, dass ich wie gelähmt war, wenn es um Umzugsvorbereitungen ging. Das macht mir große Sorgen. Hab Angst, dass das mit steigendem Zeitdruck noch schlimmer wird. Hatte in der Vergangenheit schon mit schlimmen Depressionen zu tun, die scheinen jetzt zurück zu kommen. Manchmal bereue ich die Entscheidung für den Umzug. Wir kriegen ja kaum den normalen Haushalt geschmissen und jetzt noch die ganze zusätzliche Arbeit.... 😞

Morgen geht's mit Ragnar zum PEKiP und am Sonntag hat Ylvie ihre allererste Aufführung auf dem Weihnachtsmarkt. Bin gespannt.

Weihnachten wird bei uns dieses Jahr etwas spartanisch ausfallen. Zwischen Kartons wirkt der Baum nicht so schön und ich weiß auch nicht, wann ich zum Plätzchen backen kommen soll... Bin mir auch nicht sicher, ob wir zu meinen Eltern fahren sollen, obwohl wir das sonst immer machen.

Eine schöne restliche Woche euch allen.

Krebsfrau 🦀 mit den Minikrebsen 🦀🦀 (3J. und 8M.)

20

Liebe Krebsfrau,
Habt ihr Freunde/ Familie in der Nähe oder sonstige Kontakte, die evtl mal für 2 Stunden kommen würden zum unterstützen?
So ein Umzug plus Kinder etc.pp ist echt schon hardcore...
Du hast zurzeit andere Sorgen als kekse backen, denke das wird dir keiner übel nehmen, dann ist es dieses Jahr etwas anders als sonst, dafür könnt ihr nächstes Jahr alles nachholen 😉

Sei lieb umarmt
Liebe Grüße frierei

23

Hallo du

Oh weh. Das klingt stressig.
Auch wenn es unmöglich erscheint ist es ganz wichtig dass du dir trotz des ganzen Umzugs und Alltagsstress Freiräume schaufelst .
Am Abend zum Beispiel.
Das ist für die Seele und deine Nerven extrem wichtig.
Vor allem wenn du Probleme mit Depressionen hast / hattest.

Alles Liebe 😊